Copy All: Zines as community responses to algorithmic culture

Zines foto mit Pflanzen © Unsplash

Tue, 07/27/2021 -
Fri, 12/31/2021

Presented by UKAI & the Goethe-Institut Toronto
as part of the Goethe-Institut Toronto‘s Algorithmic Culture project


A zine is a self-published work of text and/or images often with a small circulation. Zine have historically been used to celebrate shared interests poorly covered through mainstream media or to describe lived experiences not reflected in popular culture. Zines often serve as responses to hegemonic discourses and celebrate difference and distributed authorship. As part of the Algorithmic Culture series, the Goethe-Institut Toronto has commissioned six zines --three from Canada and three from Germany-- to serve as a multi-nodal ‘program’ to accompany conversations throughout 2021-2022 around how automated systems are transforming how we live and how we as human beings are being shaped by the needs of these systems. The commissioned works range from children telling stories about their digital life to immigrant youth repurposing digital tools as sites of resistance to a multi-generational family living in a smart home.

What happens when zines are placed at the centre of a process of open socio-cultural sense-making? Rather than responses to worked-out narratives, might zines provide a starting point for exploring idiosyncratic experiences of the world around us? The underlying experience of AI can be hard to access as so much of it is invisible. We asked a diverse range of artists in Germany and Canada to make their and their community's point of view and lived experience visible so as to begin the process of mapping out local and lived responses to the automation of culture. Rather than abstracted debates centered in Western ethics, we are after what Neta Bomani calls "a technology to help further educate and organize our friends, family, and community by locating our distribution of selves across intersecting systems of power." 

The zines will serve as both a digital and analog constellation of sense-making to inform ongoing programming aimed at the ethics and underlying experience of artificial intelligence in our lives.
Stay tuned for release announcements!
 

THE ARTISTS

Jasmine Ghandtchi: Jasmine has Iranian-German roots and lives in Berlin. She works as a freelance intercultural mediator, language teacher and artist in Germany and worldwide. Connecting the dots between humans, art, culture, technology, nature, language is the core of her work. She loves developing new creative forms of learning. Her passion is storytelling, drawing, cooking and Yoga.
www.jasmine-ghandtchi.de
Bianca Weeko Martin: Bianca is an architectural researcher, published author and passionate practitioner of the arts and the internet. Her work explores themes of family, memory, domestic space and urban life. She was born in Jakarta, Indonesia and raised in Scarborough, Toronto.
www.biancaweekomartin.com
Yasmeen Nematt Alla: Yasmeen is a visual artist and art worker living in Tkaronto, Ontario. Her practice approaches alienated narratives from an interpreter’s perspective; examining how the translation of language, experiences, and visuals intertwine with care, grief, and community building. She has most recently exhibited at the Gladstone, Xpace Cultural Center, and ACRE Projects and is currently a resident in the CreateSpace STEPs Residency.
yasmeennematt.com
Alexandra Ruppert: Alexandra is a visual storyteller, illustrator and graphic designer based in Berlin, Germany. Driven by a bewildered curiosity for humans, she lets you dive into parallel universes like lucid dreams, the subconsciousness or the internet. Be prepared to be shaken up with what we call „reality“.
www.alexandraruppert.com
Shireen Norouzi: Shireen is an artist from Toronto Canada with interest in technological and societally influenced artwork, as well as portrait photography. She works in digital illustration, photography, risograph, and lighting/video design. She hopes that her art can help elevate socially and politically relevant information and create a sense of community.
 

Back

Copy All: Zines as community responses to algorithmic culture

Zines foto mit Pflanzen © Unsplash

Di, 27.07.2021 -
Fr, 31.12.2021

Präsentiert von UKAI Projects und dem Goethe-Institut Toronto
im Rahmen des Algorithmic Culture Projekts des Goethe-Instituts Toronto


Ein „Zine“ ist eine selbstveröffentlichte Publikation, die Text- und/oder Bildmaterial beinhaltet. Zines erscheinen meist in kleiner Auflage und dienen traditionell als Medium, um Inhalte bekannt zu machen, die in den gängigen Medien wenig Beachtung finden, oder um Lebenserfahrungen zu teilen, die in der Populärkultur nicht vorkommen. Zines liefern oft Antworten auf einen hegemonial geführten Diskurs, mit einem besonderen Bewusstsein für Andersartigkeit und gekennzeichnet durch eine dezentrale Urheberschaft. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Algorithmic Culture hat das Goethe-Institut Toronto sechs Zines in Auftrag gegeben – drei aus Kanada und drei aus Deutschland. Als bunt gemischtes „Programm“ erscheinen sie 2021/2022 begleitend zu Gesprächen, in denen ergründet wird, wie automatisierte Systeme unser Leben verändern und wie wir als Menschen durch die Anforderungen dieser Systeme geprägt werden. Die in Auftrag gegebenen Zines haben verschiedenste Inhalte – von Kindern, die Geschichten über ihr digitales Leben erzählen, bis hin zu Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die digitale Medien als Mittel zum Widerstand gegen die Mehrgenerationenfamilie im Smart Home einsetzen.

Was geschieht, wenn Zines im Mittelpunkt eines Prozesses der offenen soziokulturellen Sinnfindung stehen? Könnten Zines, anstatt Antworten auf etablierte Narrative zu liefern, einen Ausgangspunkt zur Erforschung idiosynkratischer Erfahrungen unserer Umwelt bieten? Die zugrundeliegende Erfahrbarkeit der Künstlichen Intelligenz kann dadurch erschwert sein, dass diese weitgehend unsichtbar ist. Wir haben verschiedene Künstlerinnen in Deutschland und Kanada gebeten, ihre Sichtweisen und ihre Erfahrungen ebenso wie die ihrer Community darzustellen, um einen Prozess in Gang zu setzen, der lokale und gelebte Antworten auf die Automatisierung der Kultur erkennbar werden lässt. Uns geht es nicht um abstrakte Debatten auf der Grundlage einer westlichen Ethik, sondern um das, was Neta Bomani eine Technologie nennt, „mit der wir unsere Freunde, unsere Familie und unser Umfeld aufklären und organisieren können, indem wir die Verteilung unserer Identitäten über sich überschneidende Machtstrukturen hinweg verorten.“ 

Als digitale sowie analoge Konstellationen der Sinnstiftung bieten die Zines vertiefte Einblicke in das laufende Programm, um sich mit der Ethik und der zugrundeliegenden Erfahrung der Künstlichen Intelligenz in unserem Leben zu beschäftigen.
Achten Sie auf die Bekanntgabe der Publikationstermine!
 

DIE KÜNSTLERINNEN

Jasmine Ghandtchi: Jasmine Ghandtchi hat iranisch-deutsche Wurzeln und lebt in Berlin. Sie arbeitet deutschland- und weltweit als freiberufliche interkulturelle Mediatorin, Sprachlehrerin und Künstlerin. Die Verknüpfung von Mensch, Kunst, Kultur, Technologie, Natur und Sprache steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie entwickelt mit Begeisterung neue kreative Lernformen. Zu ihren Leidenschaften zählen Storytelling, Zeichnen, Kochen und Yoga.
www.jasmine-ghandtchi.de

Bianca Weeko Martin: Bianca Weeko Martin ist Architekturwissenschaftlerin, Autorin diverser Publikationen und passionierte Kunst- und Internetschaffende. Ihre Arbeiten beschäftigen sich mit den Themenbereichen Familie, Erinnerung, Wohnraum und Urbanes Leben. Sie wurde in Jakarta, Indonesien, geboren und wuchs in Scarborough, Toronto, auf.
www.biancaweekomartin.com​​​​​​​

​​​​​​​Yasmeen Nematt Alla: Yasmeen Nematt Alla lebt als bildende Künstlerin und Kunstschaffende in Tkaronto (Toronto, Ontario). In ihren Werken nähert sie sich verfremdeten Narrativen aus einer deutenden Perspektive und hinterfragt, wie die Übersetzung von Sprach-, Erfahrungs- und Bildelementen mit Fragen der Fürsorge, Trauer und kommunalen Förderung verwoben ist. Ihre Werke wurden zuletzt im Gladstone Xpace Cultural Center und bei ACRE Projects ausgestellt. Zurzeit hat sie eine Residenz im CreateSpace STEPs inne.
  yasmeennematt.com​​​​​​​

Alexandra Ruppert: Alexandra Ruppert lebt als visuelle Geschichtenerzählerin, Illustratorin und Grafikdesignerin in Berlin. Angetrieben durch eine staunend-fragende Neugierde auf Menschen lässt sie uns in Paralleluniversen wie Klarträume, das Unterbewusstsein und das Internet eintauchen. Wir sollten damit rechnen, dass unsere Vorstellung der „Wirklichkeit“ erschüttert wird.
www.alexandraruppert.com​​​​​​​

Shireen Norouzi: Das Interesse der Künstlerin Shireen Norouzi aus Toronto, Kanada, liegt im Bereich der technologischen und gesellschaftlich beeinflussten Kunst sowie der Portraitphotographie. Zu ihren Schaffensbereichen gehören die digitale Illustration, die Photographie, die Risographie sowie das Licht- und Videodesign. Sie hofft, dass ihre Kunst einen Beitrag dazu leisten kann, auf gesellschaftlich und politisch relevante Themen aufmerksam zu machen und den Sinn für Gemeinschaft zu stärken.

 

Zurück