Diskussion Saša Stanišić: „Vor dem Fest“

Vor dem Fest von Saša Stanišić © Photo: Luchterhand Verlag

Mi, 19.10.2016

19:00 Uhr

Type Books on Queen West

Europäischer Buchklub

Ein gemeinsames Projekt der European Union National Institutes for Culture (EUNIC) in Toronto: Alliance Française, Istituto Italiano di Cultura, Instituto Camões und Goethe-Institut.

Der Europäische Buchclub bespricht bei seinem nächsten Treffen den Roman „Vor dem Fest“ von Saša Stanišić.

Das Buch können Sie online bestellen oder im nächstgelegenen Buchladen erwerben. Ein Exemplar finden Sie auch in unserer Bibliothek.

„Vor dem Fest“ spielt in einer fiktiven deutschen Kleinstadt in der Uckermark. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Und die Bewohner übertreffen sich mit ihren skurrilen Eigenheiten gegenseitig – es gibt einen ehemaligen Briefträger, der jetzt Hühner züchtet, einen Typ namens "Lada", der sein Auto ab und zu aus Spaß im See versenkt, Frau Schwermuth, die trübsinnige Dorfhistorikerin und den Fährmann. Doch der Fährmann ist jetzt tot, in der Nacht vor dem Fest, in der so einiges passiert…

„Vor dem Fest“  ist der zweite Roman, des aus Bosnien stammenden Autors Saša Stanišić. Sein 2006 erschienener Debütroman, "Wie der Soldat das Grammophon reparierte", wurde in dreißig Sprachen übersetzt und zum Weltbestseller.

Die Diskussion wird eingeleitet und moderiert von Philipp Schnaase. Er wuchs in Mecklenburg-Vorpommern auf und studierte Philosophie und Soziologie in Rostock, Münster und Montréal, wo er einen Masterabschluss in Philosophie erwarb. Philipp Schnaase moderiert regelmäßig den Deutschen Filmklub im Goethe Institut und ist zudem Assistent der Bibliothek des Symphonieorchesters in Toronto.

EUNIC, das Netzwerk für europäische Kulturinstitute in Toronto besteht aus der Alliance Française, dem British Council, dem Camões Toronto, dem Instituto Italiano di Cultura sowie dem Goethe Institut Toronto und wurde 2010 gegründet.

Der europäische Buchclub trifft sich regelmäßig in den verschiedenen Kulturinstituten, um die englische Übersetzung eines zeitgenössischen europäischen Buches zu besprechen.

Zurück