Film Kaspar Hauser - Jeder für sich und Gott gegen alle

Kaspar Hauser - Jeder für sich und Gott gegen alle © Werner Herzog Filmproduktion

Sa, 16.02.2019

14:00 Uhr

Cinéma du Parc

Carte Blanche für Denis Côté

Regie: Werner Herzog, Farbe, 109 Min., 1974
Mit: Bruno S., Walter Ladengast, Brigitte Mira, Enno Patalas
Deutsch mit französischen Untertiteln.
 
Ein junger Mann erscheint auf dem Nürnberger Unschlittplatz. Der etwa 18-Jährige ist geistig anscheinend zurückgeblieben, stundenlang verharrt er beinahe wort- und regungslos auf einer Stelle. Gegenüber den Offiziellen der Stadt gibt er an, dass er solange er denken könne bei Wasser und Brot in einem engen Kellerverlies gehalten wurde - von der Menschheit isoliert und ohne soziale Kontakte.
ebung zurechtkommen.

Die Vorstellung findet in Gedenken an Enno Patalas, dem ehemaligen Direktor des Münchener Filmuseums, der am 7. August 2018 gestorben, statt. Patalas spielt in „Jeder für sich und Gott gegen alle“ die Rolle des Pastors Fuhrmann.

Zurück