Workshop AI ETHICS | IMAGE + BIAS. FILMIC EXPLORATIONS

AI Ethics Workshop - Image + Bias - Montreal AI Ethics Institute © Abhishek Gupta - Montreal AI Ethics Institute

Fr, 03.12.2021

Online

Workshop von Abhishek Gupta, Montreal AI Ethics Institute

Online-Workshop am 3.12.2021
um 15.00 Uhr ET


Dieser Workshop über KI-Ethik wird vom Montreal AI Ethics Institute (MAIEI) in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut veranstaltet, um die Ideen über die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI zugänglicher zu machen. Ziel ist es, uns alle in die Lage zu versetzen, diese mächtige Technologie so umzugestalten, dass wir eine fairere, gerechtere und besser funktionierende Gesellschaft erreichen können. Der Workshop wird sich auf die Filme konzentrieren, die das Goethe-Institut in der Woche vor dem Workshop gezeigt hat, sowie auf einige andere Materialien, die MAIEI als Lese- und Betrachtungsvorschläge zur Verfügung stellt. Ausgehend von diesen Inspirationen wird dies ein kollaborativer Workshop sein, der Menschen aus allen Lebensbereichen zusammenbringt, um die Themen Mensch-Maschine-Interaktion, maschinenvermittelte Gespräche, Verhaltenssteuerung und Nudging, die Zukunft der Arbeit und alternative Zukünfte in einer von KI geprägten Welt zu diskutieren.

Die Teilnehmer*innen dieses Workshops werden mit einem differenzierteren Verständnis der Auswirkungen dieser Technologie auf unser Leben nach Hause gehen und erfahren, wie wir unsere Communities, Kolleg*innen und Familien in eine kritischere Diskussion einbinden können, um eine positive Zukunft zu gestalten.

Workshop-Leitung:
Abhishek Gupta ist Gründer und leitender Forscher des Montreal AI Ethics Institute, eines internationalen gemeinnützigen Forschungsinstituts, das sich die Demokratisierung der KI-Ethikkompetenz zum Ziel gesetzt hat. Er arbeitet im Bereich des maschinellen Lernens und ist Mitglied des CSE Responsible AI Board bei Microsoft, wo er mit seiner Arbeit dazu beiträgt, die schwierigsten technischen Herausforderungen der größten Kunden von Microsoft zu lösen. Durch seine Arbeit als Vorsitzender der Standards Working Group bei der Green Software Foundation leitet er die Entwicklung eines Software Carbon Intensity-Standards zur vergleichbaren und interoperablen Messung der Umweltauswirkungen von KI-Systemen. Seine Arbeit konzentriert sich auf angewandte technische und politische Maßnahmen zum Aufbau von ethischen, sicheren und integrativen KI-Systemen, wobei er sich auf die Operationalisierung der KI-Ethik und deren Einsatz in Organisationen sowie die Bewertung und Milderung der Umweltauswirkungen dieser Systeme spezialisiert hat. Seine Arbeit zum Aufbau von Gemeinschaften wurde von Regierungen in ganz Nordamerika, Europa, Asien und Ozeanien anerkannt. Weitere Informationen über seine Arbeit finden Sie hier.

Dieser Workshop begleitet die Filmreihe IMAGE+BIAS. FILMIC EXPLORATIONS und ist Teil des Projekts IMAGE + BIAS, das sich kritisch mit unserer digitalen und bildbasierten Kultur auseinander setzt, allem voran deren undurchsichtigen technologischen Mechanismen und Wirkungsweisen.
 

Zurück