Konzert Konzert mit dem bayerischen Akkordeonisten Matthias Pürner

Matthias Pürner © Andreas Zitt

Do, 24.08.2023

18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Goethe-Institut Montreal

Konzert

Die Vertretung des Freistaats Bayern in Montréal und das Goethe-Institut laden Sie herzlich zu einem Konzert des bayerischen Akkordeonisten Matthias Pürner ein.

Der in München ansässige Musiker und Komponist, der Volksmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München studierte, hat sich dem Steirischen Akkordeon verschrieben, einer besonderen Form des diatonischen Akkordeons, das tief in der traditionellen Musik der alpinen Regionen Deutschlands, Österreichs und Sloweniens verankert ist. Matthias Pürner nimmt diese Wurzeln als Ausgangspunkt, um verschiedene musikalische Pfade zu erkunden und bringt so einen unerwarteten, eigenen Stil für dieses Instrument durch seine Kompositionen zum Ausdruck. Dabei integriert er Elemente zeitgenössischer Musik, lässt sich jedoch auch von der Vergangenheit inspirieren, indem er insbesondere klassische, barocke Musik für sein Instrument neu arrangiert.

Matthias Pürner wird ebenfalls während des Carrefour mondial de l'accordéon auftreten, das vom 1. bis 3. September in Montmagny (Québec) stattfindet.

Zurück