Präsentation und Workshop Lebendiger Deutschunterricht: Zum Verhältnis von Übungen, Aufgaben und Lernertexten

Lebendiger Deutschunterricht: Zum Verhältnis von Übungen, Aufgaben und Lernertexten Goethe-Institut/Bettina Siegwart

Sa, 27.05.2017

14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Goethe-Institut Toronto

Fortbildung für Deutschlehrkräfte am Goethe-Institut Toronto

Die Forschungsschwerpunkte des emeritierten Professors Michael K. Legutke  (Justus-Liebig-Universität Gießen) sind neben dem frühen Fremdsprachenerwerb und der fremdsprachlichen Lehrerbildung auch die Prozesse aufgabengesteuerten Lehrens und Lernens.

In diesem Vortrag und Workshop veranschaulicht Herr Legutke, warum ein lebendiger Deutschunterricht auf einem ausgewogenen Verhältnis von Übungen, Aufgaben und Lernertexten beruht.  Zudem werden die Dimensionen eines solchen Unterrichts - mithilfe von authentischem Videomaterial aus dem DaF-Unterricht - gemeinsam mit den Teilnehmenden erörtert. Die Kombination aus Vortrag und Workshop soll dazu dienen, die eigenen Praxiserfahrungen unter einer veränderten Perspektive wahrzunehmen.

Das Goethe-Institut Toronto lädt herzlich zu dieser Veranstaltung am Samstag, den 27. Mai 2017 von 14:00-17:00 Uhr ein.

Anmeldungen bitte bis 20. Mai 2017 per E-Mail an Sprache.Praktikant@toronto.goethe.org  
 

Zurück