Ausstellung Kraftwerk Jugend

Daniel Seiffert : Sans titre (de la série Kraftwerk Jugend), 2010-2012 © Foto (Ausschnitt): Daniel Seiffert

Sa, 15.07.2017 –
Sa, 30.09.2017

Promenade de la plage Paspébiac

Daniel Seiffert : Ohne Titel (aus der Serie Kraftwerk Jugend), 2010-2012

Eine Fotografie-Ausstellung von Daniel Seiffert

Teil der Rencontres internationales de la photographie en Gaspésie

Die Serie Kraftwerk Jugend zeigt den Prozess des Niederganges der Städte im Südosten Deutschlands in Form von Arbeitslosigkeit und Rezession. Daniel Seiffert untersucht in ihr die Effekte der Rezession, die sich sowohl in der urbanen Landschaft als auch in sozialen Beziehungen manifestieren. Die Art des Erwachsenwerdens in diesen Gebieten mit stetig abnehmender und alternder Bevölkerung ist der Gegenstand seiner Untersuchung. Im Laufe eines Jahres dokumentierte Daniel Seiffert die Auswirkung dieser urbanen Desintegration auf Teenager, die manchmal einen radikal anderen Weg als ihre Umwelt wählen. Seine Fotografien zeigen den Zustand der Zerbrechlichkeit in dieser Lebensphase zwischen Jugendlichen und Erwachsenen.
 

Daniel Seiffert

geboren 1980 in Berlin, lebt und arbeitet Daniel Seiffert als freiberuflicher Fotograf in seiner Heimatstadt.

Nach dem Abschluss der Ostkreuzschule für Fotografie studierte er Politikwissenschaften, Medienwissenschaften und Afrikawissenschaften in Potsdam und Berlin (Deutschland) und auch in Lissabon (Portugal). 2011 brachte er sein Buch Kraftwerk Jugend aus. Nachdem er mit dem renommierten C/O Berlin Talents Award 2012 ausgezeichnet wurde, wurde er im gleichen Jahr außerdem für den FOAM Paul Huf Preis nominiert. 

RENCONTRES INTERNATIONALES DE LA PHOTOGRAPHIE EN GASPÉSIE © RENCONTRES INTERNATIONALES DE LA PHOTOGRAPHIE EN GASPÉSIE

Zurück