Theater Deportation Cast

Von Björn Bicker

Björn Bicker CC Amrei-Marie - Eigenes Werk
Übersetzt von Birgit Schreyer Duarte mit Unterstützung des Goethe-Instituts

Englisch-sprachige Premiere

Björn Bicker ist Gast des Goethe-Instituts

 
Theatre @ York University, Foster Studio, ACE 207
19:30 Uhr, 25.–27. Januar 2018
14:00 Uhr, 26. & 27. Januar 2018

Unter der Regie von Keira Loughran

Es ist die Geschichte einer Roma-Familie aus dem Kosovo, die seit 10 Jahren in Deutschland lebt und deren Asylantrag nun abgelehnt wurde. "Deportation Cast" betrachtet das "Exil" aus einem unerwarteten Blickwinkel heraus und folgt der Familie zurück in ihre Heimat, in der sie sich nicht mehr willkommen, sondern fremd fühlen.

"Deportation Cast" von Björn Bicker, der bei dieser Veranstaltung anwesend sein wird, hatte 2011 seine Premiere am Staatstheater Hannover und erzählt eine Geschichte von Geflüchteten. Dabei beschäftigt sich das Stück mit selteneren Fragen: Was passiert mit Familien, denen das Asyl verweigert wird und die nun wieder zurück in ihre Heimatländer müssen? Und: Welche Strategien gibt es, um mit dem Gewicht dieser Maschinerie fertig zu werden - einer Maschinerie, die darauf ausgelegt ist, das Wohl eines Landes zu regulieren und dabei Leid für Abgelehnte bereitet?

"Dieses Stück hat meine Imagination direkt erregt. Björn Bicker zeigt uns all das, was ich an diesem Skript so liebe - Inhalt der nachhallt und emotional fesselt, eine Struktur, die schauspielerische Interpretation verlangt, Charaktere und Beziehungen, die reich, komplex und menschlich sind. Ich freue mich sehr, an der Weltpremiere dieser wunderbaren Übersetzung zu arbeiten, um das Stück durch schaupielerische, kanadische Sensibilität und mit all seinen Fragen zu Indentität, Verantwortung und gezwungener Migration einem kanadischen Publikum zu präsentieren. Dies geschieht auch durch das tolle Theater-Performance Programm der Abschlussklasse der York University." - Keira Loughran

Seit über 20 Jahren verschiebt Loughran als Regisseurin, Produzentin, Schauspielerin, Dramaturgin und Theaterautorin aus Toronto die Grenzen des kanadischen Theaters im ganzen Land. Derzeit arbeitet sie zusammen mit dem künstlerischen Leiter Antoni Cimolino als Koproduzentin für das Forum und das Ideenlabor beim Stratford Festival. Vergangenes Jahr führte sie Regie bei der hochgelobten Produktion "The Aeneid" beim Stratford Festival und in dieser Saison wird sie dort beim Stück "The Komagata Maru Incident" Regie führen.
Andere Produktionen, bei denen Loughran die Regie übernahm sind "Titus Andronicus" für die Canadian Stage, "Pu-Erh", für welches sie für den Dora Award für Herausragende Regie nominiert wurde und "Little Dragon" – ein Stück, das sie selbst schrieb und in dem sie selbst auftrat. Vor Stratford war sie von 2005-2007 künstlerische Produzentin des SummerWorks Festivals. Mit ihrer Theaterkompanie K’Now Theatre, gewidmet dem modernen, kulturellen, vielfältigen und sozialrelevanten Theater, produzierte sie bereits zwei Inszenierungen, für die sie sieben Doar-Nominierungen erhielt und drei gewann.

Björn Bicker, geboren 1972, studierte Literatur und Philosophie in Tübingen und Wien und schreibt Prosa, Theaterstücke, Radiostücke und Essays. Von 1999 bis 2001 hat er als Assistenz in der Dramaturgie und später als Dramaturg am Burgtheater Wien und von 2001 bis 2009 als Dramaturg bei den Münchner Kammerspielen gearbeitet. Sein Stück "Illegal" feierte bei den Münchner Kammerspielen in der Saison 2007/08 seine Premiere. Er konzipierte die Stadtprojekte "Bunnyhill" (2003-2006), "Doing Identity - Bastard München" (2008) und "Hauptschule der Freiheit" (2009), welches 2010 mit dem Bundepreis für Kulturelle Bildung ausgezeichnet wurde. Seit 2009 erarbeitete Bicker Auftragswerke für verschiedene Theater, unter anderem "Trollmanns Kampf" (2010) und "Deportation Cast" (2012), für welches er mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 2012 ausgezeichnet wurde.

Zurück