DVD & Diskussion "Katz und Maus"

Deutscher Filmklub

Katz und Maus Filmclub © WikiMedia Commons "Katz und Maus" (1967) entstand nach der gleichnamigen Novelle von Günter Grass. Der Film spielt in Danzig während des Zweiten Weltkriegs. Joachim Mahlke ist Gymnasiast und unter seinen Schulkollegen ein Außenseiter. Er sieht durch einen übergroßen Adamsapfel entstellt aus. Die Jugendlichen verbringen ihre Zeit an der Ostsee. Beliebter Spielplatz ist das Wrack eines polnischen Minensuchbootes. Dort tut sich Joachim als hervorragender Schwimmer und Taucher hervor. Seinen Adamsapfel versucht Joachim durch allerlei Utensilien zu verbergen. Einem Soldaten hatte er dessen Ritterkreuz gestohlen, jetzt ziert es seinen nackten Oberkörper bei den sommerlichen Spielereien. Der schwierige Jugendliche fliegt aufgrund des Diebstahls schließlich von der Schule und geht als Freiwilliger in den Krieg. Dort bekommt er selbst ein Ritterkreuz verliehen und kehrt auf Heimaturlaub zu seiner alten Schule zurück, in der Hoffnung, als militärischer Held endlich Anerkennung zu finden.

Der Film wird auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss findet eine moderierte Diskussion statt.

Du bist herzlich eingeladen, am vielversprechenden Programm des Deutschen Filmklubs das ganze Jahr hindurch teilzunehmen. Wir werden einen Film von 1967 zeigen und unsere Lieblingsfilme aus dem neuen Millenium. Wir freuen uns auf Dich bei der Filmvorführung und der anschließenden Diskussion auf Deutsch und Englisch!

Alle Filme werden auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt ist frei, allerdings ist der Platz begrenzt, deswegen melde Dich bitte unter library@toronto.goethe.org an.

Zurück