Filmgespräch Culture talks @ Goethe: Christoph Terhechte

Der Leiter des Berlinale Forums über HAVARIE

Christoph Terhechte ist als Gast des Goethe-Instituts beim Hot Docs Festival

Christoph Terhechte Berlinale Christoph Terhechte, Leiter des Berlinale Forums und Mitglied der diesjährigen Hot Docs-Jury, gibt eine Einleitung zu Philip Scheffners „Slow Cinema“-Film Havarie, der im Goethe Media Space zu sehen ist, und diskutiert den Kontext des Werks. Terhechte präsentierte den Film 2016 als Weltpremiere in Berlin. In der Vergangenheit hatte er bereits viele frühere Filme Scheffners wie Revision, Der Tag des Spatzen und The Halfmoon Files vorgestellt.

Christoph Terhechte, geboren 1961 in Münster/Westfalen, studierte Politikwissenschaften und Journalismus in Hamburg und arbeitet danach als Filmjournalist in Deutschland und Frankreich. Er schrieb unter anderem für die „taz“. Gleichzeitig arbeitete er bis 1990 an der Filmauswahl und Redaktion des Europäischen Low Budget Film Forums in Hamburg mit. 1991 wurde er Ressortleiter Film beim Berliner Stadtmagazin „tip“. Seit 1997 ist er Mitglied im Auswahlkomitee des Forums und wurde 2001 zum Leiter dieser Sektion der Berlinale ernannt. 2017 wurde er mit dem Korean Cinema Award für seine Unterstützung des koreanischen Films auf internationaler Ebene ausgezeichnet.

HAVARIE wird vom Goethe-Institut Toronto zusammen mit Hot Docs Festival, Images Festival und Scotiabank CONTACT Photography Festival präsentiert. 
 


 

Zurück