Theater TOBIAS HERZBERGS "FEYGELE" @ RHUBARB FESTIVAL

Sa, 23.02.2019

18:00 Uhr

Buddies in Bad Times Theatre / In the Chamber

Gorki Berlin Solo bei Buddies in Bad Times

Unterstützt vom Goethe-Institut
Tobias Herzberg ist Gast des Goethe-Instituts 


Der englische Begriff „faggot“ ist mit dem jiddischen Ausdruck „feygele“ verwandt, was so viel „Vögelchen“ bedeutet. Aus dem jiddischen Vogel wurde ein englisches Schimpfwort und später ein stolzer Kampfbegriff schwuler Subkultur. In seiner Solo-Performance kratzt Tobias Herzberg an den Etiketten, die man ihm angeheftet hat – schwul, jüdisch, deutsch, romantisch, nymphoman und unbeschnitten – und entwickelt eine kämpferische Hymne auf die Perversen und Marginalisierten dieser Welt.

Tobias Herzberg (geboren 1986 in Hamburg) studierte Regie an den Schauspielschulen in Hamburg und Zürich. Am Schauspielhaus Hamburg leitete er u. a. verschiedene Jugendprojekte und war als Regieassistent unter Jürgen Gosch, Karin Henkel und René Pollesch tätig. Mit Beginn der Spielzeit 2017/18 wurde Tobias Herzberg künstlerischer Leiter am Studio Я des Maxim Gorki Theaters.

Das Maxim Gorki Theater in Berlin ist Deutschlands erstes „post-migrantisches“ Staatstheater und künstlerischer Treffpunkt für das sich rasch wandelnde Gesicht des neuen Berlins.

Das Buddies in Bad Times Theatre ist das größte und älteste Schwulentheater der Welt, das im Laufe seiner 40-jährigen Geschichte radikale Werke marginalisierter Stimmen auf die Bühne brachte. Das jährlich am Buddies stattfindende Rhubarb Festival steht ganz im Zeichen schwuler Kunst und löst alle Grenzen in Bezug auf Gender, Genre und Performance auf.

Ted Witzel, Initiator des Projekts, ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Torontoer Theaterinitiative „the red light district“. Witzel ist seit 10 Jahren zwischen Toronto und Berlin unterwegs, um künstlerische und kulturelle Brücken zwischen den beiden Städten zu bauen, insbesondere zwischen den beiden Theatern Gorki und Buddies. 2010 hielt er die Regie-Residenz des Goethe-Instituts am Gorki Theater inne.
 
DIE KÜNSTLER
Tobias Herzberg / Creator & Performer
Markus Karkhof / Bühnenbild & Kostümdesign
Sasha Marianna Salzmann & Dustin Hofmann / Dramaturgie
Monica Marotta / Projektleitung
Felix Scharr / Tourleitung

Zurück