Filmvorführung Deutscher Filmklub:
Master of the Universe

Screenshot Master of the Universe © bauderfilm - bpb

Fr, 29.03.2019

18:00 Uhr

Goethe-Institut Toronto

Master of the Universe

Diesen Monat zeigen wir in unserem #DeutscherFilmklub Master of the Universe von Marc Bauder.

„Ein Wort charakterisiert unsere Dreharbeiten in der Finanzbranche: ANGST. Diese Branche hat Angst, sich aus der Deckung heraus zu bewegen. Jeder Schritt könnte von der Außenwelt falsch interpretiert werden, und bevor man das riskiert, sagt man lieber gar nichts.“ – Marc Bauder, Regisseur

Gedreht in einem inzwischen leerstehenden Bankenhochaus in Frankfurt am Main, offenbart diese Dokumentation von Marc Bauder eine Innenperspektive auf den Finanzmarkt, der von außen betrachtet vielen Menschen als verschlossenes, undurchschaubares System erscheint. Der frühere Investmentbanker Rainer Voss erinnert sich an seine aktive Zeit in einigen der weltweit führenden Bankenunternehmen. So befragt Bauder den Insider Voss und dieser offenbart Einblicke zur Entwicklung des Finanzsektors in den letzten Jahrzehnten, zur Verantwortung des einzelnen in diesem System und zur wirtschaftlichen und sozialen Tragweite internationaler Finanzgeschäfte. Letztlich stellt die Dokumentation die Frage, ob sich seit der globalen Finanzkrise irgendetwas geändert hat.

2019 markiert das hundertjährige Bestehen von Bauhaus, einer deutschen Kunstschule, die für ihren Umgang mit Design bekannt wurde. Um seine Geschichte und Bedeutung zu betonen, wird das Thema des diesjährigen #DeutscherFilmklub „Bauhaus and Beyond“ sein. Sie sind herzlich eingeladen zur Filmvorführung und anschließenden Diskussion.

Der Film wird auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt ist frei, allerdings ist die Platzanzahl begrenzt, bitte melden Sie sich deshalb unter bib-toronto@goethe.de
 

Zurück