Kindertheater Kaschtanka

Kakutschka © Maria Pfeiffer

Mi, 08.05.2019 –
So, 12.05.2019

Barney Danson Theatre

Das Theater Mummpitz beim Ottawa Children’s Festival de la jeunesse

Mittwoch, 8. Mai um 18:00 Uhr
Donnerstag, 9. Mai um 9:45 Uhr
Freitag, 10. Mai um 13:30 Uhr
Samstag, 11. Mai um 10:00 Uhr und 12:00 Uhr
Sonntag, 12. Mai um 12:15 Uhr und 14:30 Uhr

Ab 7 Jahre
 
Die junge Hündin Kaschtanka verliert auf einem Spaziergang ihren Herrn, den Tischler Luka, und findet nicht mehr zurück nach Hause. Monsieur George, ein Zirkusclown und Dompteur, entdeckt die frierende Kaschtanka auf der Straße und nimmt sie bei sich auf.
Kaschtanka lernt die fremde Welt des Zirkus kennen und wird Mitglied einer ungewöhnlichen Zirkustruppe. Zusammen mit Gänserich Iwan, Kater Fjodor und dem Schwein Chawronja bereitet sie sich auf das Leben einer Artistin vor. Als Iwan stirbt, muss Kaschtanka ihn bereits am kommenden Abend ersetzen. Doch da entdeckt sie ihr früheres Herrchen im Publikum...
Vorhang auf für ein Stück Weltliteratur für Kinder mit Live-Musik, echten Darstellern und unglaublichen Kunststücken – kommen Sie, schauen Sie, tauchen Sie ein in die Welt des Zirkus!
 

Über das Theater Mummpitz

Wir gehören zu den ältesten freien Kindertheatern in Deutschland. Dass das nicht angestaubt heißen muss, zeigen der Zuspruch unseres Publikums, die zahlreichen Einladungen zu Gastspielen und internationalen Theaterfestivals und die Preise, die wir in den letzten Jahren erhalten haben.
Es war 1980 im Kulturladen an der Rothenburger Straße, als sich Student*innen und Schüler*innen zum Theater spielen zusammen fanden. Nach 21 Jahren Wanderschaft durch verschiedenste Nürnberger Spielstätten zog das Theater im Jahr 2001 in den Kachelbau – gerade mal 150 Meter vom Gründungsort entfernt. Aus der Wanderbühne wurde eine feste Institution im Nürnberger Kulturleben.

Dass es uns seit bald 40 Jahren gibt, hat mehrere Gründe. Das Ensemble ist in nahezu gleicher Besetzung zusammengeblieben und Meilensteine wie die zweimalige Kooperation mit der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven Ende der 80er Jahre haben die Professionalisierung vorangetrieben.

Durch das positive kulturelle Klima in der Stadt Nürnberg und die erfolgreichen Kooperationen mit der Tafelhalle, dem Staatstheater Nürnberg und dem Stadttheater Fürth entstanden Bedingungen, die die kontinuierliche Entwicklung erlaubten - und weiterhin erlauben.

Von Anfang an war unser Kerngeschäft das Theaterspielen für die jungen Zuschauer*innen (und natürlich alle begleitenden und gerne auch unbegleiteten Erwachsenen). So wird es auch in Zukunft bleiben, aber trotzdem schauen wir seit vielen Jahren immer wieder gerne über unseren Tellerrand hinaus.

Deshalb veranstalten wir alle zwei Jahre mit panoptikum ein Europäisch-Bayerisches Theaterfestival, teilen einmal im Jahr viele Rucksäcke voller Kultur aus, lassen regelmäßig Musik im Kachelbau ertönen, machen Kinder stark durch Kultur, bieten dem Nachwuchs Raum zum Sich-Ausprobieren und eine Bühne zum Selber-Spielen, schauen gemeinsam mit Kindern in die Zukunft und anderes mehr.

Zurück