ABGESAGT: Deutscher Filmklub:
Magical Mystery

Magical Mystery oder: die Rückkehr des Karl Schmidt © DCM

Fr, 24.04.2020

18:00 Uhr

Goethe-Institut Toronto

Diesen Monat zeigen wir in unserem #DeutscherFilmklub Magical Mystery oder, Die Rückkehr des Karl Schmidt von Arne Feldhusen.
 
Die Romanverfilmung startet in der Technozeit Mitte der 90er Jahre im gerade wiedervereinten Deutschland. Karl Schmidt verschwindet nach einem Nervenzusammenbruch am Tag des Mauerfalls von der Bildfläche und wird erst einige Jahre später, von seinen damaligen Freunden Ferdi und Raimund in einer drogentherapeutischen Einrichtung in Hamburg wiedergefunden. Dieses Wiedersehen kommt den beiden gerade recht, da sie, mit einem inzwischen gegründeten Techno-Plattenlabel, auf eine Rave-Tour quer durch Deutschland wollen und sie dringend einen „nüchternen“ Fahrer benötigen. Charlie, wie Karl bei den beiden immer genannt wurde, passte diese Reise auch gerade gut, da er allen Drogen und dem Lebensstil abgeschworen hatte. So beginnt eine Reise durch ein wiedervereintes Deutschland und damit auch durch eine wiedervereinte Freundschaft.

Der gebürtige Rendsburger Arne Feldhusen arbeitete in den frühen 90er Jahren als Regie-und Schnittassistent und führte Regie in zahlrechen deutschen Fernsehformaten wie Ladykracher, Stromberg oder Der Tatortreiniger. Darüber hinaus drehte er Spots für Werbekampagnen und Musikvideos. Anfang 2014 startet er mit seinen ersten Kinofilmen, darunter Stromberg-Der Film und eben Magical Mystery, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Sven Regner. Seit 2018 produziert Feldhusen die Serie How to Sell Drugs Online (Fast), die auf Netflix gezeigt wird.  

Der Film wird auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt ist frei, allerdings ist die Platzanzahl begrenzt, bitte melden Sie sich deshalb unter bib-toronto@goethe.de
 

Zurück