Film screening Der Fall Collini

Collini Stair © Constantin Film Verleih

Fr, 05.06.2020 –
So, 30.08.2020

Online

Gefördert vom Goethe-Institut

In dem packenden Thriller von Marco Kreuzpaintner stolpert ein junger Anwalt (Elyas M’Barek) bei seinen Recherchen für einen brutalen Mordfall über eine großangelegte Verschwörung. Capelight pictures und MPI Media Group bringen das preisgekrönte deutschsprachige Drama mit Elyas M’Barek, Alexandra Maria Lara und Heiner Lauterbach nach Nordamerika, wo es am 5. Juni Premiere hat.
Abonnieren Sie unseren Kunst- und Kultur-Newsletter und gewinnen Sie Ihren persönlichen Apple TV/iTunes Download-to-Own-Code, um den Film zu sehen. „Der Fall Collini“ wurde für mehrere Preise nominiert, darunter als Bester Film für den Bayerischen Filmpreis und wurde von Cinema for Peace mit dem Award of Justice 2020 ausgezeichnet.
 
„Der Fall Collini“ (Deutschland, 2019, 123 Min.), Regie: Marco Kreuzpaintner, mit: Elyas M’Barek („Willkommen bei den Hartmanns“, „Who am I“), Alexandra Maria Lara („Der Untergang“, „Rush“, „Der Vorleser“), Heiner Lauterbach („Willkommen bei den Hartmanns“), Jannis Niewöhner („Beat“), Catrin Striebeck („Gegen die Wand“, „Soul Kitchen“), Rainer Bock („Das weiße Band“, „A Most Wanted Man“)
 
Ein Mord. Ein Mörder. Kein Motiv. Ein junger Anwalt und ein spektakulärer Mordfall treffen aufeinander. Ein Justizskandal, der bis ins Nazi-Deutschland zurückreicht, kommt dabei ans Tageslicht. Fabrizio Collini hat nach mehr als 30 Jahren gewissenhafter Arbeit für einen deutschen Autohersteller plötzlich und scheinbar aus einer Laune heraus einen Mann umgebracht. Für den jungen Anwalt Caspar Leinen, der den Fall als Pflichtverteidiger aufnimmt, ist es ein Albtraum: Das Opfer, der angesehene Industrielle Jean-Baptiste Meyer war viele Jahre lang Leinens väterlicher Freund und Mentor und ist zudem der Großvater seiner ersten Liebe Johanna. Alles an diesem Fall scheint gegen den unerfahrenen jungen Anwalt zu arbeiten: Caspar ist persönlich verstrickt, sein Mandant spricht kein Wort und dann steht er auch noch dem legendären Staatsanwalt Professor Richard Mattinger gegenüber. Als sich Caspar entschließt, sich dem Fall dennoch mit ganzem Herzblut anzunehmen, entdeckt er allmählich einen der größten Justizskandale in der Geschichte der Bundesrepublik, der bis in den Zweiten Weltkrieg zurückreicht. – Nur: Welche Opfer ist Caspar bereit, für die Aufdeckung der Wahrheit zu bringen?
 
Diese Kooperation ist Teil des Fokus „Deutsche Filme“ des Goethe-Instituts
 

Zurück