Film JUNGES KINO: Auf Augenhöhe (2016)

Auf Augenhöhe Foto: Wolfgang Ennenbach

Sa, 24.02.2018

16:00 Uhr

Goethe-Institut/Institut français, Kinshasa

Ein Film von Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf, 99 Min., Deutschland 2016
Deutsch mit französischen Untertiteln
Ab 11 Jahren


Michi ist nicht sehr glücklich im Kinderheim, in dem er seit dem Tod seiner Mutter untergebracht ist. Vom Rest seiner Familie hat er keine Ahnung. Als der Zehnjährige einen Brief seiner Mutter an seinen mutmaßlichen Vater findet, schöpft er neue Hoffnung. Er sucht und findet ihn, doch der Mann entspricht ganz und gar nicht dem Bild, das sich der Junge von seinem Erzeuger gemacht hat. Tom, der seinerseits von einem Sohn keine Ahnung hat, ist kleinwüchsig. Das entgeht auch den anderen Heimkindern nicht; Michi wird zum Ziel ihres Spotts. Das gefährdet die Beziehung zu Tom; dann muss auch noch eine Mitarbeiterin des Jugendamts einen Vaterschaftstest veranlassen.
 
AUF AUGENHÖHE wurde beim Festival „Schlingel“ mit dem Kinder- und Jugendfilmpreis des Goethe-Instituts ausgezeichnet.

Zurück