Film Goethe-Kino: „Foto: Ostkreuz“ (2015)

Foto: Ostkreuz Foto: Ostkreuz

Di, 13.02.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut/Institut français, Kinshasa

Ein Dokumentarfilm von Maik Reichert, 132 Minuten, Deutschland 2015
Deutsch mit französischen Untertiteln

 
Aus Anlass der Finissage der Fotografieausstellung „Wolfgang Tillmans: Fragile“ am 18. Februar wenden wir uns einem weiteren Kapitel deutscher Fotografiegeschichte zu, dem der ostdeutschen Fotografenagentur „Ostkreuz“.
 
Die Berliner Fotografenagentur „Ostkreuz“, gegründet 1990 und benannt nach einem Eisenbahnknotenpunkt im einstigen Ostberlin, ist in wenigen Jahren weltweit bekannt geworden. Zu den Gründungsmitgliedern – ihr Vorbild war die Pariser Agentur „Magnum“ – zählten vor allem Fotografen, die schon in den Zeiten der DDR international beachtet wurden, wie Harald Hauswald oder Ute und Werner Mahler. Der Filmemacher und Fotograf hat die Gruppe rund fünf Jahre lang begleitet und dabei künstlerische Höhepunkte und ökonomische Krisen beobachtet – das Ergebnis ist zugleich Erfolgs- und Leidensgeschichte.

Zurück