Diskursive Veranstaltung
Blick Punkt Cinema

Blick Punkt Cinema
© Goethe-Institut Côte d'Ivoire

Goethe-Institut Côte d'Ivoire

Die Reihe BLICKPUNKT – POINT DE VUE CINEMA hat sich vorgenommen, auf unkonventionelle Weise über Inhalt und Produktionsweisen im audiovisuellen und Filmsektor der Côte d’Ivoire und Afrikas nachzudenken. Jeder Abend beginnt mit einer Filmvorführung, gefolgt von einer von Dr. Boni Assié moderierten Diskussion mit Gästen aus der Filmszene.
 
W. Somerset Maugham sagte einmal: “Die Leute bitten Sie um eine Kritik, aber sie suchen nur Lob.“ Nach Erik Satie führt „der Balken im Auge des Kritikers auf lange Sicht dazu, dass er am Ende im Werk jedes Autors Fehler findet“. Aber laut Jean Yves Soucy sollten „Kritiken mit einem kritischen Auge gelesen werden“ und wenn man Ezra Pound glaubt, so „erkennt man einen schlechten Kritiker daran, dass er über den Dichter spricht und nicht über das Gedicht.“
 
Unser Moderator Dr. Boni Assié meint, dass die Redaktion der französischen Filmzeitschrift „Cahiers du cinéma“ schon immer voller Leute war, die sich die Finger mit Kritiken wund schrieben, während sie eigentlich gerne selbst Filme gemacht hätten.
Der nächste monatliche Termin beschäftigt sich am Freitag, den 26.März
 2021 um 19:30 Uhr im Goethe-Institut mit dem Thema:
 
DIE POLITIK DER FILMVERWERTUNG UND -DISTRIBUTION     
 
Es ist zu beobachten, dass die aus den Städten verschwundenen Kinos ein Comeback erleben, sowohl was ihre Anzahl als auch was ihre Qualität betrifft. Vorausgegangen war ein Anstieg der Fernsehsender, die dank der verschiedenen afrikanischen nationalen Politiken der Liberalisierung und Privatisierung des audiovisuellen Sektors immer zahlreicher werden. Was ist der Kontext und die Herausforderungen dieser neuen Politik und was bedeutet sie für die Verwertung von audiovisuellen und kinematografischen Werken?
 
Moderator: Dr. Boni Assié
Gäste: Jean-Noël Bah (Regisseur)
Ana Ballo ( Regisseurin)

 

Details

Goethe-Institut Côte d'Ivoire

Av. Jean Mermoz - Rue C 27
08 B.P. 9 82
Abidjan-Cocody

Preis: Eintritt frei

+225 25 22 00 88 99 Info-Abidjan@goethe.de