Diskursive Veranstaltung
Blick Punkt Cinema

Blick Punkt Cinema
© Goethe-Institut Côte d'Ivoire

Goethe-Institut Côte d'Ivoire

Die Reihe BLICKPUNKT – POINT DE VUE CINEMA hat sich vorgenommen, auf unkonventionelle Weise über Inhalt und Produktionsweisen im audiovisuellen und Filmsektor der Côte d’Ivoire und Afrikas nachzudenken. Jeder Abend beginnt mit einer Filmvorführung, gefolgt von einer von Dr. Boni Assié moderierten Diskussion mit Gästen aus der Filmszene.
 
W. Somerset Maugham sagte einmal: “Die Leute bitten Sie um eine Kritik, aber sie suchen nur Lob.“ Nach Erik Satie führt „der Balken im Auge des Kritikers auf lange Sicht dazu, dass er am Ende im Werk jedes Autors Fehler findet“. Aber laut Jean Yves Soucy sollten „Kritiken mit einem kritischen Auge gelesen werden“ und wenn man Ezra Pound glaubt, so „erkennt man einen schlechten Kritiker daran, dass er über den Dichter spricht und nicht über das Gedicht.“
 
Unser Moderator Dr. Boni Assié meint, dass die Redaktion der französischen Filmzeitschrift „Cahiers du cinéma“ schon immer voller Leute war, die sich die Finger mit Kritiken wund schrieben, während sie eigentlich gerne selbst Filme gemacht hätten.
Der nächste monatliche Termin beschäftigt sich am Freitag, den 25. Juni 2021 um 19h00 Uhr im Goethe-Institut mit dem Thema:
 
ZUR UNSICHTBARKEIT VON FRAUEN IM KINO UND IM AUDIOVISUELLEN SEKTOR     
 
Trotz der Tatsache, dass Frauen in der Welt des Kinos und des Audiovisuellen zunehmend sichtbarer sind, wirken die Kräfte, die ihre Entwicklung behindern und zu ihrer Unsichtbarkeit beitragen, immer noch. Wie erkennen die Betroffenen selbst diese Hindernisse und wie engagieren sie sich im täglichen Kampf dafür, sie loszuwerden?
 
Moderator: Dr. Boni Assié
Gäste: Liste wird in Kürze veröffentlicht

Details

Goethe-Institut Côte d'Ivoire

Av. Jean Mermoz - Rue C 27
08 B.P. 9 82
Abidjan-Cocody

Preis: Eintritt frei

+225 25 22 00 88 99 Info-Abidjan@goethe.de