Konzert Jazz Konzert

Jazz Konzert-Céline Rudolph & Lionel Loueke © Céline Rudolph & Lionel Loueke

Fr, 20.07.2018

20:00 Uhr

Goethe-Institut Abidjan

Céline Rudolph & Lionel Loueke

Eine Sängerin, die Gitarre spielt. Ein Gitarrist, der singt. Ein Album, auf dem diese beiden Ausnahmetalente zeigen, dass auch in der Musik das Ganze größer als die Summe seiner Teile sein kann. Ihre gemeinsame „Obsession“ öffnet musikalische Horizonte, klingt nach Jazz-Feeling und Singer-Songwriter-Eleganz, nach Cotonou, Rio, Memphis und Berlin, nach Lebenslust, Blues und Genuss. Dieses Duo, das mindestens wie eine Band, manchmal sogar wie ein Orchester klingt, singt hier zehn Lieblingslieder, mal Englisch, mal Französisch, mal aufs Fantastische Célinisch oder Lionelisch. Man meint, die Stücke nach dem ersten Hören schon immer zu kennen, dabei findet sich hier nur eine Interpretation (Caetano Velosos „O Leãozinho“), der Rest stammt aus den Federn der beiden Besessenen.

„Die Duo-Besetzung ist die größte Herausforderung“, sagt Céline Rudolph. „Es gibt ebenso viele Risiken wie Freiheiten, was genau das ist, was ich daran so sehr mag.“ Lionel Loueke nickt und ergänzt: „Céline ist nicht nur eine großartige Musikerin, sie ist ein toller Mensch und das wiederum macht ihre Musik noch stärker. Dies ist ein sehr einzigartiges Projekt, weil da keine Grenzen waren. Dabei ist die Musik, die wir spielen, nicht einfach. Auch Stücke in ungeraden Metren einfach klingen zu lassen, sie in den Flow zu bringen, ist die Herausforderung. »

Die gemeinsame "Obsession" des Duos wird nun im Juli diesen Jahres im Rahmen einer vom Goethe-Institut organisierten Westafrika-Tournee zu erleben sein. Die Tournee startet in  Dakar (Senegal), geht von Abidjan (Elfenbeinküste), Ouagadougou (Burkina Faso), Lomé (Togo) nach Lagos (Nigeria) und Accra (Ghana) und endet mit einem Heimspiel in Cotonou (Benin).

WWW.CELINERUDOLPH.COM
WWW.LIONELLOUEKE.COM
WWW.OBSESSIONSMUSIC.COM




 

Zurück