Konzert Konzert Stephan Christian Rahn

Konzert Stephan Rahn © Frank Schindelbeck

Fr, 13.09.2019

19:30 Uhr

Goethe-Institut Abidjan

Das Goethe-Institut Côte d’Ivoire und  Viva la Musica präsentieren Stephan Christian Rahn mit dem Werk „Goldberg-Variationen“ von Johann Sebastian Bach (BWV 988).
Das Konzert wird am Freitag, den 13. September 2019,  um 19.30 im Goethe-Institut stattfinden.

Stephan Rahn war in seiner Jugend lange Zeit Mitglied des Domchors Speyer und absolvierte in dieser Zeit eine Ausbildung zum Kirchenmusiker am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut. Später studierte Stephan Rahn Klavier, Cembalo und Musiktheorie an den Musikhochschulen in Köln, Berlin und Karlsruhe.
Er lernte an der Hochschule für Musik Köln/ Wuppertal Klavier bei Josef Anton Scherrer, an der Hochschule für Musik Berlin bei Annerose Schmidt (Klavier) und Walter Olbertz (Liedbegleitung). Meisterkurse besuchte er bei Jörg Demus, Peter Feuchtwanger, Karl-Heinz Kämmerling, Menahem Pressler und Ferenc Rados.

Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde er mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Er wurde  und gilt deshalb als einer der besten Musiker seiner Generation.
Stephan Rahn unterrichtet an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Für das International Teacher Association Network unterrichtete er in Kambodscha.
Er tritt in Deutschland, Europa, Amerika und Asien als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter auf. Zu seinen Partnern bei Auftritten gehörten die Flötistin Carin Levine, der Trompeter Stephan Stadtfeld, der Cellist Julian Steckel sowie das Minguet- und das Mandelring Quartett.

Seine besondere Liebe gilt modernen Komponisten, die mit klassischer Instrumentierung arbeiten. So stellte er in Konzerten Komponisten wie Tan Dun, Dieter Mack, Bruno Maderna, Salvatore Sciarrino, Ryo Chanson, Keiko Harada, Werner H. Schmitt, Wolfgang Rihm, Brian Ferneyhough und Nathalie Feyyen Herres vor.
Seit 2008 veranstaltet er in seiner Heimatstadt Speyer die Konzertreihe für zeitgenössische Musik „kontrapunkte“, in der renommierte Solisten und Ensembles für moderne Musik wie etwa der Schlagzeuger Johannes Fischer, das Sonic.art Saxophonquartett oder das ensemble SurPlus zu hören sind.

Er hat viele Preise unter anderen bekommen; Nämlich den Ersten Preis beim Nürnberger Klavierwettbewerb, den Internationalen Interpretationswettbewerb Beethovens Werke in Hradec nad Moravicí, den Internationalen Kammerensemblewettbewerb ACT in London 2003, den Internationalen Wettbewerb Verfemte Musik in Schwerin.
 
https://kontrapunkte-speyer.de/stephan-rahn/
 

Zurück