Diskursive Veranstaltung Nord-Südlicher Divan
Dialog der Kulturen

Nord-Südlicher Divan Goethe-Institut © Nord-Südlicher Divan Goethe-Institut

Fr, 04.12.2020

15:30 Uhr

Goethe-Institut Abidjan

DIE POLITISCHEN IDEOLOGIEN /  Prof.Dr. Koui Theophile
 
Eine Debatte über politische Ideologien ist heute in fast allen afrikanischen Ländern notwendig, denn der afrikanische Kontinent ist seit einigen Jahren mit immer blutigeren Konflikten konfrontiert, die als greifbare Auswirkungen ideologischer Widersprüche verstanden werden können. Der Bedarf nach einer solchen Auseinandersetzung zeigt sich umso dringlicher, als nach der von Einzelparteien geprägten Phase der Post-Unabhängigkeit nun seit der Rückkehr zur Mehrparteienpolitik eine Lawine von Parteigründungen zu verzeichnen ist. Insofern diese Parteien politische Ideale verkörpern sollen, müssen sie sich zumindest auf eine theoretische Basis beziehen.  Im Lichte der aggressiven und beleidigenden Sprache, die in der politischen Auseinandersetzung vorherrscht, müsste es sich um sehr gegensätzliche Ideale darüber handeln, wie unsere Gesellschaften am besten organisiert sein sollten und über die nötigen Maßnahmen, die Ideal und soziale Realität miteinander verbinden könnten.

Ausgangspunkt wird die aus der Französischen Revolution (also der Sitzordnung in der Französischen Nationalversammlung von 1789) übernommene räumliche Konstellation von Rechts, Mitte, Links sein. Aber es werden auch die Extreme von rechts und links zur Sprache kommen, die ebenfalls historisch prägend waren. Neuere, in Europa bereits etablierte politische Ideologien, wie Ökologie und Feminismus werden ebenso angesprochen wie islamistische Ideologien. Es sind in der Tat die bewaffneten islamistischen Gruppen, die derzeit in den Ländern der Sahelzone, Westafrikas und in Somalia Terror verbreiten.
 
Referent : Prof. Dr. Koui Théophile, Université FHB         
Moderator : Prof. Dr. Yéo Lacina, Université FHB
 

Zurück