Paul Lindsay | Farbe | 62 Min. | 2004
Vor der Flut: Tuvalu

Vor der Flut: Tuvalu
© Buena Vista International

Die britisch-französische Koproduktion Before the Flood: Tuvalu erzählt vom pazifischen Eiland Tuvalu, das aufgrund des Klimawandels in wenigen Jahrzehnten im Meer versinken wird. Einst drittärmstes Land der Welt, hat Tuvalu in den 1990er Jahren seine Internetdomain „.tv“ verkauft und damit seinen etwa 10.000 Einwohnern eine enorme Wohlstandssteigerung beschert. Mit dem Geld zieht in Tuvalu nun der American Way of Life mitsamt seiner Ressourcenverschwendung ein. In einem ironisierend-melancholischen Ton beschreibt der Film die Wirkmächtigkeit des modernen westlichen Lebensmodells. Und zeigt gleichzeitig, wie schwierig es ist, auf kurzfristigen Konsum zugunsten langfristiger Lebensqualität zu verzichten - selbst wenn die negativen Auswirkungen buchstäblich vor der eigenen Tür liegen.

Ein Film aus dem Bestand unserer Cinemateca. Für seine Unterstützung bei der Rechteklärung bedanken wir uns herzlich bei Mike Chamberlain.