Craig Leeson | Farbe | 102 Min. | 2016
A Plastic Ocean

A Plastic Ocean 245px

Das ursprüngliche Ziel des Journalisten Craig Lesson ist zunächst, dem Blauwal zu begegnen. Doch dabei entdeckt er die Unmengen an Plastik im Ozean. Zusammen mit Tauchern wie Tanya Streeter und Wissenschaftlern untersucht er 20 Stellen in den Ozeanen unserer Welt mit dem Ergebnis, dass sich die Weltmeere in einem alarmierenden Zustand befinden. Sein Team schlägt funktionierende Lösungsansätze vor, die einen unmittelbaren Effekt hätten, der Verschmutzung entgegenzuwirken.

Der Dokumentarfilm beleuchtet die Auswirklungen unserer Wegwerfgesellschaft und zeigt zugleich die Verbindung der Meere zum Menschen auf. Er dokumentiert welche Wege Plastik, das in Unmengen tagtäglich produziert wird, geht und ist erhellend und erschreckend zugleich. Das internationale Team von Abenteurern und Forschern nimmt die Zuschauer mit, rund um den Globus und erforscht die lauernden Gefahren. Zugleich zeigt der Film endlich auch Lösungen auf, die bereits im Kleinen beginnen zu keimen. Lösungen die Hoffnung machen, dem Problem Herr zu werden.