Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

NELSON VALENZUELA

Nelson Valenzuela © Goethe-Institut Chile Nelson Valenzuela Cárdenas absolvierte sein Schauspielstudium an der Universidad Mayor in Santiago. In seinen Theaterprojekten beschäftigt er sich mit dem Einfluss des globalen Kapitalismus und verbindet diesen mit dem Universum der Popmusik und der Neuen Medien und hinterfragt die Rolle des Menschen, welcher sich zwischen all diesen Sphären bewegt.
 
Am Beginn seiner eigenen künstlerischen Projekte steht zunächst stets die kollektive Stückentwicklung gemeinsam mit seiner Theatergruppe „Drama Club“. Ihr erstes gemeinsames Werk “La esclavitud de hoy es responder miles de tarjetas de Navidad” erfreut sich eines besonderen Publikumserfolgs und wurde unter anderem in den Theatersälen „La Maquina del Arte“, „Taller Siglo XX Yolanda Hurtado“ und der Theaterfakultät der Universidad Mayor in Santiago präsentiert. Mit ihrem zweiten Stück „Casting K. Perry“ wurde Nelson Valenzuela für das PDE-Projekt ausgewählt. Aktuell arbeitet er an der Entwicklung des Stücks „Newsroom of the Future" von Mónica Drouilly Hurtado und weiteren Projekten, die in 2021 dem Publikum präsentiert werden sollen. Weiterhin engagiert sich Nelson Valenzuela als Theaterlehrer in Peñalolen, einem sozialen Brennpunkt Santiagos, und arbeitet als Asisstenzlehrer von Nicolás Espinoza und Daniel Marabolí an der Theaterfakultät der Universidad Mayor.
 
 
CASTING K. PERRY
 
Das Stück CASTING K. PERRY setzt sich mit der Identitätskonstruktion von Popstars und deren Einfluss und Macht auf die zeitgenössische Gesellschaft auseinander. Die Idee für dieses Projekt entstand, nachdem der amerikanische Popstar Katy Perry eine ihrer Psychotherapiesitzungen live im Internet zeigte und in dieser bekannt gab, dass sie es satthabe eine künstlich erschaffene Figur zu sein und endlich wieder sie selbst sein wollte. CASTING K. PERRY macht somit die Frage nach der wirklich und wahrhaftigen Katy Perry sichtbar und sucht über ein öffentliches Casting nach einer neuen Version einer der einflussreichsten Popsänger*innen des letzten Jahrzehnts. Der Logik eines konventionellen Castings folgend, müssen die drei Bewerberinnen diverse Tests bestehen, bevor sie durch die Jury, sprich dem Publikum, beurteilt werden. Die Zuschauenden stimmen am Ende in Echtzeit darüber ab, welche die große Gewinnerin sein wird. Tanzbattels und Vorsingen, Live-Fitnesstrainings und Kostümcontests sind einige der Challenges, denen sich die Bewerberinnen stellen müssen. Trotz der offensichtlichen Oberflächlichkeit der Inszenierung, stellt das Stück die komplexe Beziehung zwischen Konsumenten und Produkt dar, in welcher die Grenzen immer mehr verschwinden zu scheinen.
 
CASTING K. PERRY wurde im September 2019 im Theater des Kulturzentrums „Espacio Vitrina“ uraufgeführt. Ebenso in 2019 wurde es zum besten Stück des Universitäts-Theaterfestivals „Festival de Teatro Interescuelas de la Universidad Mayor“ gewählt. Weitere Minispielzeiten, unter anderem im Teatro del Puente in Santiago, mussen aufgrund der Corona-Pandemie aufgeschoben werden. Um neue Räume zu erschließen und das Stück weiterhin zu verbreiten und präsentieren, entwickelte die Gruppe „Drama Club“ eine Online-Version von CASTING K. PERRY via Zoom, in welcher das Publikum noch mehr in den Fortgang des Stücks eingebunden werden konnte. Dies veranlasste die Gruppe dazu sich weiterhin mit neuen Online-Formaten des Theaters zu beschäftigen.
 


über das projekt

 

Bildergalerie des Stücks


Kritiken

¿Eres la próxima Katy Perry? Sala de Teatro U. Mayor estrena obra sobre la crisis de las superestrellas - Diario Mayor

Casting K. Perry, un montaje sobre la construcción de una figura POP y su identidad - Fundación Teatro a Mil

Obra de teatro busca una “nueva” Katy Perry - Pousta

Obra reflexiona sobre el pop actual buscando la nueva versión de Katy Perry - eldesconcierto.cl

Casting K. Perry… Como Nace Una Estrella Del Pop - coolmusicchile.cl

"Casting K. Perry", la obra de teatro que busca encontrar a la nueva Katy Perry - t13.cl

Top