Olga de Soto: „Débords. Reflections on The Green Table“

Débords © Gautier Deblonde

Mo, 17.10.2016 –
So, 30.10.2016

Centro de creación y residencia NAVE

Die Choreografin, Tänzerin und Tanzforscherin Olga de Soto ist in Spanien geboren und hat dort unter anderem in Valencia und Madrid ihre Ausbildung in den Bereichen klassischer Tanz, zeitgenössischer Tanz, aber auch Gesang vollbracht. Seit 1990 ist sie in Brüssel wohnhaft und widmet sich der Residenz im choreographischen Zentrum Charleroi/Danses der wallonischen Region zu.
Seit Jahren fokussiert sie sich auf die Geschichte und Rezeption von Tanz, einer ihrer aktuellen Werke ist die dokumentarisch-choreographische Recherche des gesellschaftspolitischen Balletts „Der Grüne Tisch“ vom deutschen Tanzerneuerer Kurt Jooss aus dem Jahre 1932. Olga de Soto begibt sich auf die hinterlassenen Spuren des Grünen Tisches  – von seiner Entstehung bis heute – und imponiert mit der Dokumentation wie Erinnerung bewahrt, transformiert oder gar vergessen wird – dabei aber nie aufhört, in Bewegung zu bleiben. Diese Thematik bildet die Quintessenz ihres Werkes „Débords. Reflections on The Green Table“. Für ihre Recherche hat Olga de Soto die Berichte von Augenzeugen ausgewertet, die “Der Grüne Tisch” in unterschiedlichen Zeiten und Ländern gesehen haben, aber auch Tänzer aus verschiedenen Generationen berücksichtigt, die an der Seite von Kurt Jooss gearbeitet haben.

Während ihrer 15-tägigen Residenz im Kreationszentrum NAVE bietet sie verschiedene Aktivitäten dort an, die für jeden frei zugänglich sind:
 
VISUELLE INSTALLATION: DÉBORDS. REFLECTIONS ON THE GREEN TABLE
21., 22. und 24., 25., 26. Oktober
21. und 22. Oktober von 18-21 Uhr
24. – 26. Oktober von 12 bis 17 Uhr (durchgehend).
 
WORKSHOP mit OLGA DE SOTO
24., 25., 26. Oktober
Für Gestalter, Choreographen, Tänzer, Performern, Forscher, visuelle Designer, Theaterdirektoren und allen anderen die Interesse daran haben die Erinnerung als Kreationsmaterial zu erforschen.
Bewerbungsschluss: 20. Oktober / 13Uhr
Hier zur Anmeldung. 
 
GESPRÄCHE mit OLGA DE SOTO
21. Oktober / 11 Uhr.
Im Rahmen des Foro de las Artes 2016, einberufen durch DICREA der Universidad de Chile
Mehr Information hier
 
PERFORMANCE "UNE INTRODUCTION" – Auf den Spuren des Grünen Tisches + Konferenz/Konversation/Begegnung mit dem Publikum
29. und 30. Oktober / 20 Uhr


Die Residenz wird in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut verwirklicht, im Rahmen des Symposiums Danza, Memoria & Archivo, mit großer Unterstützung des Tanzfonds Erbe und der Wallonie-Bruxelles International (WBI).

Gefördert von TANZFONDS ERBE – eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Tanzfonds © Tanzfonds

Zurück