„Dein Platz in der Welt“

Coconut Hero © Majestic

Montag und Dienstag im August / 17:00 Uhr

Cineteca Nacional

Goethe- Filmreihe in der Cineteca Nacional

Ein immer wiederkehrendes Thema im Deutschen Film ist die Zeit zwischen Jugend- und Erwachsenenalter, aber auch die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt. Zu diesem Thema präsentiert das Filmarchiv des Goethe-Instituts eine Reihe von neuen Filmen, wie zum Beispiel den preisgekrönten Spielfilm „4 Könige“, „Coconut Hero“ sowie „Coming out“, der erste Film zur LGBT-Thematik aus der ehemaligen DDR. Außerdem zeigen wir den Dokumentarfilm „Staatsdiener“, der Studenten der Polizeischule Sachsen-Anhalt begleitet.   


PROGRAMM  
 
07.08.
4 Könige (Erstvorführung) (2015), Theresa von Eltz

14.08. About a girl, (2013/2014), Mark Monheim

15.08. Der Mann der über Autos sprang (2010), Nick Baker-Monteys

28.08. Berlin um die Ecke (Erstvorführung) (1965-1990), Gerhard Klein

29.08. Coming out (Erstvorführung) (1989), Heiner Carow

30.08. Coconut Hero (Erstvorführung), (2015), Florian Cossen

31.08. Staatsdiener (Erstvorführung) (2015), Marie Wilke


FILMBESCHREIBUNGEN

4 KÖNIGE
Farbe, 99 Min.
Theresa von Eltz, 2014/15
Weihnachten, Fest des Friedens, Fest der Familie. Nicht so für die vier Jugendlichen, für Lara, Alexandra, Timo und Fedja, nicht so für Doktor Wolf, der sich in der Jugendpsychiatrie um das Quartett kümmert. Die für alle anstrengenden Therapiestunden zeigen, dass die Ursachen der Konflikte, mit denen die Jugendlichen zu kämpfen haben, vor allem in ihren Familien zu suchen sind. Das Weihnachtsfest auf der Station führt zu guten und bösen Überraschungen – und gibt trotz einer bitteren Niederlage Anlass zur Hoffnung.
 
ABOUT A GIRL
Farbe, 105 Min.
Mark Monheim, 2013/14
Charleen, noch nicht ganz 16 Jahre alt, hat einen Selbstmordversuch überlebt und versucht nun, zur Ruhe zu kommen. Einfach ist das nicht: Vater Jeff wurde von Mutter Sabine rausgeworfen, die lebt nun ausgerechnet mit dem Bio-Lehrer der Tochter zusammen, mit Freundin Isa gibt’s Streit – und dann trifft Charleen bei ihrem chaotischen Psychotherapeuten ausgerechnet Linus, den unbeliebten Streber der Klasse; die beiden kommen sich näher. In seinem ersten Kinofilm ABOUT A GIRL erzählt Mark Monheim eine leicht ironische Coming-of-Age-Geschichte, deren Weg von der Ratlosigkeit in die Lebensfreude führt. 
 
DER MANN, DER ÜBER AUTOS SPRANG

Farbe, 105 Min.
Nick Baker-Monteys, 2010
Julian flieht aus Berlin und will zu Fuß nach Süddeutschland. Bald ist er auf seinem Weg nicht mehr allein. Die junge Ärztin Juliane schließt sich ihm an, die frustrierte Hausfrau Ruth stößt hinzu, schließlich hat das Trio auch noch den Polizisten Jan als Begleiter. Das Road-Movie für Fußgänger führt von Nordost nach Südwest durch ein deutsches Niemandsland. Am Ende haben sich alle Beteiligten verändert. 
 
BERLIN UM DIE ECKE
s/w, 86 Min.
Gerhard Klein, 1965-1990
Junge Arbeiter in einem Berliner Metallbetrieb Mitte der 1960er Jahre. Vieles im Betrieblichen stört sie, doch niemand nimmt ihre kritischen Äußerungen wahr, auch nicht der alte Meister, der will, dass ordentlich gearbeitet, nichts verschwendet wird. Mit ihm können auch die jungen Kollegen offen reden. Und da gibt es noch die Liebesgeschichte zwischen Olaf und der verheirateten Karin, die sich gerade von ihrem Mann trennt. Der alte Paul Krautmann bricht eines Tages im Betrieb tot zusammen. Jetzt tritt ein etwas fanatischer Altkommunist, Redakteur der Betriebszeitung, auf den Plan, der rigide an den Jungen herumkritisiert. Olaf fühlt sich von ihm so gekränkt, dass er ihm eines Abends im Hausflur auflauert und ihn verprügelt. Das wird merkwürdigerweise der Beginn einer Annäherung.
 
COMING OUT
Farbe, 112 Min.
Heiner Carow, 1989
Ostberlin, gegen Ende der achtziger Jahre: Philipp, ein junger Lehrer, beginnt eine Liebesbeziehung mit seiner Kollegin Tanja. Seine wirkliche sexuelle Neigung hat er jahrelang verheimlicht, bis in ihm die Wiederbegegnung mit seinem einstigen schwulen Freund Jacob die unterdrückte Sehnsucht erneut bewusst macht. In einer Schwulenkneipe lernt Philipp Matthias kennen und verliebt sich in ihn. Von da an führt der Lehrer ein Doppelleben: Tanja soll nichts von Matthias erfahren, vor Matthias hält er die Beziehung zu Tanja geheim. Das geht nicht lange gut. COMING OUT war der erste und einzige Spielfilm der DDR, der sich offen mit dem Thema Homosexualität beschäftige – uraufgeführt am 9. November 1989, am Abend, als die Berliner Mauer fiel.
 
COCONUT HERO

Farbe, 101 Min.
Florian Cossen, 2014/15
Der 16-jährige Mike Tyson hat sein Leben satt. Der kleine verödende Ort im Norden Kanadas geht ihm genauso auf die Nerven wie die nörgelnde Mutter; den Vater kennt er nicht. Mikes Selbstmordversuch schlägt zwar fehl, doch die Ärzte diagnostizieren einen Gehirntumor. Der Junge, der sich nach dem Tod sehnt, will sich auf keinen Fall operieren lassen. Mike lernt seinen Vater kennen, das hilft ihm wenig, schon wegen der Interventionen seiner Mutter. Als er Miranda trifft, scheint sich alles zu ändern.
 
STAATSDIENER
Farbe, 80 Min.
Marie Wilke, 2012-2015
An der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt beginnen junge Menschen ihre Ausbildung. Neben dem theoretischen Unterricht, neben Diskussionen, Übungen und Rollenspielen beginnen die Polizeischüler und -schülerinnen auch, im Einsatz bei der Bereitschaftspolizei konkrete Erfahrungen zu machen. Der Druck, dem sie dabei zunehmend ausgesetzt sind, geht nicht von spektakulären Straftaten aus, sondern vom tagtäglichen Elend, von Konflikten mit Hooligans, Rechtsradikalen und häuslicher Gewalt. Marie Wilkes STAATSDIENER ist der erste deutsche Dokumentarfilm, der ohne jede Einschränkung oder Einflussnahme die Ausbildung der Polizei in der Bundesrepublik beobachten konnte. 

 

Zurück