Hommage an Fritz Bauer

Fritz Bauer © CV Films

Montag und Dienstag im September / 17:00 Uhr

Cineteca Nacional

Goethe- Filmreihe in der Cineteca Nacional

Dem Kino ist es zu verdanken, dass eine der großen Figuren Nachkriegsdeutschlands aus der Vergessenheit gerettet wurde. Fritz Bauer, Generalstaatsanwalt von Hessen, war verantwortlich für die Festnahme von Adolf Eichmann und hat die Auschwitzprozesse wesentlich vorangetrieben hat. Seine Arbeit war ein Meilenstein und Bruch in Bezug auf das Verständnis vom Holocaust und die Erinnerung in Deutschland sowie weltweit. Hervorzuheben sind vor allem der Dokumentarfilm von Ilona Ziok „Fritz Bauer, Tod auf Raten“ in dem sein Werk und sein mysteriöser Tod thematisiert werden sowie „Im Labyrinth des Schweigens“, welcher der deutsche Kandidat für den Oscar 2015 war. Außerdem haben wir in unserer Reihe die Erstvorführung „Geheimsache Ghettofilm”, ein bemerkenswerter und in Sundance ausgezeichneter Dokumentarfilm mit Bildern aus den Naziarchiven, welche 1942 im Warschauer Ghetto gefilmt wurden. Und schließlich den Hit der Deutschen Filmpreise 2016 „Der Staat gegen Fritz Bauer“.
 

PROGRAMM

04.09.
Fritz Bauer, Tod auf Raten (2009-10), Ilona Ziok

05.09. Im Labyrinth des Schweigens (2013-2014), Giulio Ricciarelli

11.09. Der Staat gegen Fritz Bauer (2014-2015), Lars Kraume

12.09. Geheimsache Ghettofilm (2010) (Erstvorführung), Yael Hersonski

25.09. Die Akte General (2016), Stephan Wagner
 

Zurück