Der deutsche Soziologe Wolfgang Streeck zu Besuch in Chile

Wolfgang Streeck Foto: MPIfG

Sa, 10.11.2018 –
Mi, 14.11.2018

PROGRAMM
 

10. November / 16:30 Uhr

Lancierung der 4. Auflage der Zeitschrift TRAMA
„Posneoliberalismus: Strategien und Perspektiven“ 
Ort: Sala de Artes, Estación Mapocho
Plaza de la Cultura s/n, Ex Estación de Trenes - Metro Puente Cal y Canto.
 

11. November / 12:30 Uhr

Puerto de Ideas Valparaíso 2018
„Wie wird der Kapitalismus enden? 200 Jahre Karl Marx“

Ort: Escuela de Derecho de la Universidad de Valparaíso
Errázuriz 2120, Valparaíso

Wolfgang Streeck vertritt die Meinung, dass eine kapitalistische Gesellschaft den Herausforderungen eines fragilen wirtschaftlichen Wachstums, der Zunahme von sozialer Ungleichheit und einer chronischen Schuldenlast nicht mehr gewachsen ist. Wie lange soll dieser Zustand beibehalten werden? Gibt es langfristig gesehen ein alternatives soziales System? Werden wir dahingehend als Gesellschaft kollektiv Übereinkünfte treffen können? Kann die Kapitalismuskritik nach Marx als hilfreiches Werkzeug bedient werden, um die Gegenwart zu verstehen? Im Rahmen der Veranstaltung teilt Wolfgang Streeck sein Gedanken zum Werk des Philosophen und Ökonomen zu Ehren seines 200. Geburtstags.

Die Veranstaltung wird simultan übersetzt. Wir bitten Sie, 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzutreffen und ihre Ausweisdokumente bereitzuhalten.
 

14. November / 11:30 Uhr

Tercera Cátedra Norbert Lechner 2018
„Globalisierung und die Krise des internationalen Staatssystems“
Ort: Auditorium der Bibliothek Nicanor Parra
Vergara 324, Santiago Centro
FREIER EINTRITT

 
WOLFGANG STREECK

Als Absolvent der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt 1972, forschte Wolfgang Streeck am Wissenschaftszentrum Berlin, arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaft und Sozialwissenschaften an der Universität Münster und als Professor für Soziologie und industrielle Beziehungen an der University of Wisconsin-Madison. Zwischen 1995 und 2014 war er Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, wobei er eine Professur für Soziologie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln übernahm. Er ist Autor der Werke Gekaufte Zeit (Suhrkamp, 2013) und der Essays Wie wird der Kapitalismus enden? (2015).

 

Zurück