Abidjan „The impact of street art performance“

Abidjan. A capital city of resourcefulness, its inhabitants rushing, time is limited. In the street, they have to earn their daily bread. Street vendors, djosseurs de nama , cabin managers, those who braid hair, or sell food; you will not see these personalities in an art gallery or a theater performance.

It's a fact. General thinking reserves the art for the elite, rich or intellectual, who are expected to be more interested in questions of aesthetics. So is this domain subject to a prejudice that is fed by the actual complex of people who do not dare to enter into an environment called "reserved"?
Maybe art should be decentralized in Abidjan. If the public does not approach it, then it should come up to them. Artistic creation in urban public space then becomes the solution.

Note, however, that to some extent, it already exists in some form: monuments and other sculptures and paintings dressing the road infrastructure of the city. This art belongs to Abidjan decor, to the point that, unlike artistic performances, it could escape the eye of a population that is in a rush. Regarding performances on the other hand, they mainly take place within and can escape the attention of the general public.

Artists, but also art promoters, have come to understand this. Art is not the preserve of any social class. It does not necessarily require understanding but rather sensitivity. The population of the street is as capable as the elites to appreciate it. 

Today, moving from slam scenes to photo expositions, through dance festivals, art is gradually losing its reserve.

What then is the goal of such an exercise?

Alain Serges Agnessan, member of the Collectif au nom du slam says that artistic performance in the street benefits the artist as well as the public. By producing slam shows in the streets of "Adjamé liberté", a popular district of Abidjan, they intend to popularize their art in order to make it known. For the spectator, this performance is an opportunity to discover an art, an artist, and maybe a vocation.

Moustafa Chaeteli, initiator of Flash Abidjan, on his part organises outdoor photo-exhibitions that allow passersby to be more open to the idea of a photographer who would take photos in the street to meet the needs of a report or an exhibition. Flash Abidjan is also an opportunity for the artist to confront his art with a rather homogeneous but especially objective public.
On the occasion of Afrik Urban Art, the Goethe-Institut in Abidjan made dancers parade the streets of Cocody, in order to share the passion for dance and scenography the public.  Street Art and performance is therefore a good way of sharing and exchange.But how do we effectively use this space?

Alain Serges asserts that, "The artist needs to examine the location. When one wants to occupy public space, one has to be aware that this space becomes a stage to be exploited with its realities."

What will an artistic performance achieve if it is not adapted to its audience?

Abidjan „Über den Sinn künstlerischer Straßenvorstellungen“

Abidjan. Hauptstadt der Überlebenskunst. Mit ihren immer eilenden Einwohnern - die Zeit rennt. Die Straße dient dem täglichen Broterwerb. Herumziehende Verkäufer, „djosseurs de nama“(1) , Stände von Telefonbetreibern und Frisörinnen, Gastwirtinnen… Solche Szenen der Straße sind in einer Kunstgalerie oder während einer Theateraufführung nur selten zu sehen.

Es ist eine Tatsache, dass die Kunst nach einer gesellschaftlich weit verbreiteten Vorstellung den sogenannten Eliten, den Reichen oder Intellektuellen und den „Kultivierten“ vorbehalten bleibt. Sie haben scheinbar Zeit und Muße, um sich für ästhetische Fragen und Themen zu interessieren. Hinzu kommt, dass Kunst häufig von Vorurteilen geprägt ist, die meistens von denen gepflegt werden, die selber nicht in dieses „den Anderen vorbehaltene Revier“ einzudringen wagen. 

Vielleicht ist die Zeit für eine Dezentralisierung der Kunst in Abidjan gekommen. Wenn die Öffentlichkeit nicht zu ihr kommt, dann sollte sie auf die Öffentlichkeit zugehen. Künstlerisches Schaffen im öffentlichen Raum kann so zu einer Lösung des Problems beitragen. 

Hervorzuheben wäre allerdings, dass diese Kunst in einer gewissen Form bereits existiert, nämlich in Form von Denkmälern, Skulpturen und Malereien, die die Stadt schmücken. Obwohl diese Kunstwerke zum Stadtbild Abidjans gehören, werden sie, im Gegensatz zu künstlerischen Präsentationen, von den wenig geschulten Blicken der beschäftigten und eilenden Passanten leicht übersehen. Doch finden künstlerische Darbietungen meistens in  Zentren oder Institutionen statt und erreichen deshalb nicht die breite Masse. 

Künstler wie auch Kunstförderer haben aber inzwischen verstanden, dass Kunst nicht einer bestimmten sozialen Klasse vorbehalten ist. Kunstwerke richten sich nicht in erster Linie an den Verstand, sondern an emotionale Rezeption und Einfühlungsvermögen. Jeder Mensch, sowohl „einfache“ Leute als auch Anhänger der Kunstszene, verfügt über diese Kapazitäten. 

Heutzutage wird die Kunst, von Poetry Slam über Fotoausstellungen und Festivals, so nach und nach aus ihrer Reserve gelockt und sie erobert neue Ausdrucksformen und Räume.

Worin aber besteht der Nutzen solcher Aktivitäten?

Alain Serges Agnessan, Mitglied des Collectif au nom du slam, behauptet, dass von der Straßenkunst die Öffentlichkeit und zugleich auch die Künstler profitieren. Denn mit ihren öffentlichen „Slam-Performances“ in den Straßen von „Adjamé liberté“, einem populären Viertel von Abidjan, haben Künstler die Möglichkeit, ihre Ideen umzusetzen und einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Für die Zuschauer sind diese eine gute Gelegenheit, Kunst und Künstler kennenzulernen und dabei vielleicht sogar eine eigene Leidenschaft oder zumindest persönliches Interesse zu entdecken.

Eine Fotoausstellung im Freien zu organisieren, so Mustafa Chaeteli, der Initiator von Flash Abidjan, ermöglicht es Passanten, offener und empfänglicher für das Fotografieren in der Öffentlichkeit zum Zwecke von Reportagen oder Ausstellungen zu werden. Für Künstler ist Flash Abidjan eine gute Gelegenheit, ihre Arbeiten einer homogenen Masse und vor allem aber auch objektiven Blicken vorzustellen.

Während des Festivals Afrik UrbanArt hat das Goethe-Institut in Abidjan einen Umzug der Tänzer durch die Straßen von Cocody organisiert, um die Begeisterung für Tanz und Szenenkunst mit der breiten Öffentlichkeit zu teilen. Kunst auf der Straße bietet eine gute Gelegenheit zur Beteiligung und zum Austausch.

Wie aber kann der öffentliche Raum wirklich effizient genutzt werden?

„Der Künstler sollte“ wie Alain Serges hervorhebt, „den ausgewählten Ort erkunden. Will man einen öffentlichen Raum nutzen, dann muss man wissen und berücksichtigen, dass dieser Ort zusammen mit allen seinen ihm eigenen Wirklichkeiten zu einer Bühne wird“.

Welchen Sinn sollten auch künstlerische Darbietungen haben, die sich nicht an ihr Publikum anpassen? 



1)  “Djosseur de nama“: Wächter, die die Autofahrer zu freien Parkplätzen führen und ihre Autos gegen einen freiwilligen Betrag bewachen.