Johannesburg: a creative city

The city of Johannesburg is a creative city. Its people, its energy, its music and its textures are creative ones. And yet, its creations are not necessarily though of as artistic and its people are often considered as ‘not art audiences’. 

Rubén Gaztambide-Fernández  makes the argument that contemporary western influenced understandings of art practice limit it to a ‘definable naturalistic phenomenon that exists in the world and is available to be observed and measured’. He posits that this understanding of creative practice limits who can access it, how it is accessed and where it is accessed. It also limits the potential for its production – assuming a hierarchical and often elite monopoly over the production of culture. The alternative is to understand creative practice as part of the everyday fabric of society, of doing something or of playing some part in the normal goings-on of ordinary life.

It is my position that the potential for public creative practice to carve this space for an ‘integrated practice’ and therefore a practice made and ‘absorbed’ by anyone and potentially even everyone is ripe with possibility but also potentially miscarriage. Through a series of projects and with the support and creative impact of artists, VANSA has been seeking out ways of approaching a public based creative practice. Through the projects 2010 Reasons, Revolution Room and 2014 Ways, the Visual Arts Network of South Africa (VANSA) has explored these concerns for the past 5 years. This ‘public’ is not simply a place (as in a square or a street) but is also groups of peoples (understood as transient, often shifting and often belonging to multiple groups at same and different times). Publics are also ways of understanding the usage and ownerships of places; publics are also created, constituted and enacted by these ‘uses’ or ‘experiences’. 

These projects have sought out variant strategies for connecting into and productively creating out of, publics. These publics are often imagined, in the sense of the imagined community. But are also often unpredictable, self-malleable, shifting and multi-polar. Within South Africa and Johannesburg especially, these publics are also regularly engaged in complex negotiation of power, ownership and belonging with other publics and powers. Within this exists the artist, and the arts organisation, who are also implicated in these negotiations of power but also take part in the malleability and multi-polarness of public making.

Artists, and arts organisations, are not immune to these complexities and are often situated in a power position – of funding, education, class and others – that create very difficult, often taxing (emotionally and physically) demands on the ethics and positionality of the artists and the production of art – its meaning in society. But it is possibly in these tussles for public making, and in the difficulty with self and others that these kinds of public processes encourage, that the potential for re-thinking an integrated practice and integrated practitioners is enabled.



1) Gaztambide-Fernández, Rubén (2013) Why the Arts Don’t Do Anything: Towards a New Vision for Cultural Production in Education. Harvard Educational Review: April 2013, Vol. 83, No. 1, pp. 211

Johannesburg ist eine dynamische Stadt

Johannesburg ist eine dynamische Stadt. Kreative Menschen, musikalische Vielfalt sowie die allgemeine strukturelle Beschaffenheit ihrer kulturellen Inhalte – all das erfüllt diese Stadt mit einer besonderen Energie. Und doch wird die schöpferische Produktivität nicht immer als Kunst betrachtet und auch die Bewohner der Stadt werden bezüglich ihres Interesses an Kunst und Kultur oft unterschätzt.

Rubén Gaztambide-Fernández  glaubt, dass das von westlichen Werten und Normen beeinflusste Verständnis von künstlerischer Praxis die Kunst auf ein „definierbares, natürliches und weltweit existierendes Phänomen einschränkt, das man beobachten und genau abmessen kann.“ Seiner Ansicht nach führt aber genau dieses Verständnis von kreativem Schaffen dazu, dass nur eine bestimmte Anzahl bzw. Zielgruppe von Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur hat und schränkt außerdem die Möglichkeiten ein, wie und wo dieser Zugang stattfindet. Außerdem begrenzt diese Sichtweise auch das Potential künstlerischer Produktion, indem davon ausgegangen wird, dass es eine kulturelle Hierarchie mit einer Elite gibt, die diese beherrscht und somit ein Monopol bildet. Die alternative Auffassung dazu wäre es, kreatives Schaffen als einen Teil der alltäglichen gesellschaftlichen Vorgänge und Tätigkeiten zu verstehen. Dazu gehören vielerlei Arten von Partizipation und Aktivitäten im „normalen Ablauf gewöhnlichen öffentlichen Lebens“. 

Meiner Ansicht nach sollte dieses Potential für öffentliche kreative Praxis den öffentlichen Raum einer ‚integrativen Praxis‘ widmen. Damit sind Aktivitäten gemeint, die prinzipiell jeder ausüben kann, die für jeden zugänglich und verständlich sind und theoretisch jedem Möglichkeiten des Erfolgs und des Scheiterns bieten. Mit einer Serie von Projekten, der Unterstützung und den kreativen Ideen einiger Künstler sucht das Visual Arts Network of South Africa (VANSA) nach neuen Ansätzen für eine öffentliche künstlerische Praxis. Mit Projekten wie 2010 Reasons, Revolution Room und 2014 Ways erforscht VANSA seit 5 Jahren dieses Gebiet. Die Öffentlichkeit wird dabei nicht nur einfach als Ort (wie z.B. ein Platz oder eine Straße) verstanden, sondern schließt auch Menschengruppen ein (das bedeutet  vorübergehende, sich verändernde Gruppen, deren „Mitglieder“ gleichzeitig zu verschiedenen Gruppen gehören oder mit der Zeit ihre Zugehörigkeit wechseln). Die Untersuchung dieser Öffentlichkeit ermöglicht es, die Nutzung des öffentlichen Raums und die bestehenden Eigentumsverhältnisse besser zu verstehen. Denn durch die Nutzung und Erfahrung des öffentlichen Raums durch die Menschen, entstehen ja gerade diese Gruppen in der Öffentlichkeit. 

Die Projekte von VANSA experimentieren mit Möglichkeiten für ein produktives künstlerisches Arbeiten mit der Öffentlichkeit. Oft handelt es sich dabei um eine imaginäre Öffentlichkeit, d. h. ein ausgedachter Ort bzw. eine fiktive Gemeinschaft. Aber ebenso oft ist die Öffentlichkeit und ihr Potential für künstlerisches Schaffen völlig unberechenbar, denn ihre Eigenschaften und Akteure ändern sich und sind multipolar. In Südafrika und insbesondere in Johannesburg sind gewisse Gruppen von Menschen des öffentlichen Lebens außerdem sehr oft in Machtkämpfe,  Eigentums- und Zugehörigkeitsstreitigkeiten mit anderen Gruppen bzw. gesellschaftlichen Strömungen verwickelt. Inmitten dieser komplexen Gegebenheiten befinden sich die Künstler und künstlerische Einrichtungen, die ebenfalls in diese Machtkämpfe verwickelt sind, sich aber zugleich auch beteiligen an der Vielfalt und Multipolarität öffentlicher künstlerischer Gestaltung. 

Künstler und künstlerische Organisationen können sich dieser Komplexität nicht entziehen und befinden sich deshalb oft in einer gewissen Machtposition – d. h. sie finanzieren zum Beispiel oder engagieren sich in der Aus- bzw. Weiterbildung. Dies bringt oft sehr hohe Anforderungen mit sich (in emotionaler und physischer Hinsicht), vor allem an das Verantwortungsbewusstsein und den ethischen Standpunkt von Künstlern und ihrer künstlerischen Praxis sowie an die Bedeutung der Kunst für die Gesellschaft. Die komplexen Bedingungen und Prozesse dieses Machtgerangels um künstlerisches Gestalten in der Öffentlichkeit, mit all seinen Schwierigkeiten in und zwischen den verschiedenen Gruppen, können jedoch möglicherweise motivieren und ein Umdenken im Bereich einer integrativen künstlerischen Praxis mit ihren integrierten Protagonisten überhaupt ermöglichen.