Christian Etongo The sorcerer of the performance art

​Christian Etongo is a prolific artist who solely devoted himself to the practice of performance art of which he is the standard bearer in Cameroon. The basis of his work is the mystical rite, and a voodoo-like doll representing his signature. At the age of 43 and full of ambitions, he makes his way abroad. 

With about thirty creations to his credit, available in exploratory series, Christian Etongo chooses to perform in the street, which becomes a performance space in a country that has too few. This allows him to create strong links with the public. However, this experience is not without consequences. For example, on the occasion of the International Festival of Visual Arts in Yaoundé (Rencontres internationales des arts visuels de Yaoundé(Ravy)) in April 2014, the artist presented Urban Jungle in the Essos neighbourhood where he was mistaken for a thief who had been stoned. He was then seized by passers-by who believed him dead before the police intervened and questioned him.

It was in 1998 that his career as a performer really began. After 17 years and having faced many difficulties, he was now matured. Since 2011, his work is based on the mystical ritual. On stage, Etongo breaks the boundary between the visible and the invisible world: He explores Beti rites amongst which we can namethe tsô, which is a ceremonial of atonement of sins and purification, and the essani, which is a funeral dance.

There are three elements that account for his signature: a doll named Simba, a flyswhip through which he overcomes the ritual transgressions and a red chasuble. It is worth noting that the colour of this third element represents life and not death. He explained: "These elements enable me to put myself in a good mental and spiritual condition."

For him, performance is also the art of going beyond the boundaries. He therefore knows himself no limits:for instance, he could kill a chicken on stage and eat its liver raw, sprinkle pig blood on him, crawl on all fours on broken bottles... However, he refused to pose extreme gestures without real justification, and indulges his instinct to improvise. It often happens that prompted by the prevailing atmosphere, he goes further than expected and planned in his programme, even though his canvas of creation is thoughtful and well defined.

Initially a multidisciplinary artist, Christian Etongo found in performance the outcome of all the disciplines he practised: dance, theatre, painting, installation, literature, etc. Hisworks are strongly influenced by an eventful and moving personal history: an uncle afflicted with madness; an illegal immigration at the age of 21 which ended in repatriation. All this lead to his misery and despair,his doubts and existential questions.

"There is a lot of introspection in what he does, but also a violent social satire. He performs actions that challenge conformism in postures, sometimes frozen, sometimes ceremonial" added Serge Olivier Fokoua, the Ravy promoter."His perspective of this discipline is truly that of a pioneer. He is an artist who, over time, has built a special (visual) identity through a salient and well contextualised and substantiated mindset" added Landry Mbassi, a visual artist. 

Today, Etongo enjoys a well deserved recognition. As a matter of fact, the Nigerian visual artist, Odun Orimolade is preparing a PhD thesis on his works. The artist believes he has achieved the first part of his objectives. What is left is the second part which is to feature into galleries and major institutions.Meanwhile he aims at reopening Kulturotek, his cultural space closed in August 2014 and continuing his work as a trainer, which has already born fruit with artists like Raoul Zobel alias Snake and JoëlKouemo.

Christian Etongo Der Hexenmeister der Art Performance

Als ausgesprochen produktiver Künstler widmet sich Christian Etongo als Hauptvertreter der Art Performance in Kamerun ausschließlich dieser künstlerischen Ausdrucksform. Die Grundlage seines Konzepts bildet ein geheimnisvolles Ritual und sein besonderes Markenzeichen ist eine Art Voodoo-Puppe. Der 43-Jährige versucht sich mit seinen Ideen eine internationale Karriere aufzubauen.

Seine insgesamt dreißig Choreografien, die in einer Art Entdeckungsreihe inhaltlich miteinander verbunden sind, führt Christian Etongo am liebsten auf der Straße auf. Diese wird zu einer Art Bühne und ersetzt für ihn die fehlenden Auftrittsmöglichkeiten des Landes. Außerdem bieten ihm die Straßenaufführungen die Gelegenheit zum direkten Kontakt mit dem Publikum – offenbar jedoch nicht immer ohne negative Folgen: Im April 2014 wurde er während der Rencontres Internationales des Arts Visuels de Yaoundé (RAVY)  in Essos, einem Stadtviertel von Jaunde, während der Präsentation seines Stücks Urban Jungle für einen mit Steinen beworfenen Dieb gehalten. Passanten hielten ihn für tot. Es kam zu einem polizeilichen Eingriff und er wurde festgenommen. 

Christian Etongo begann seine Karriere als Performance Künstler 1998. Nach 17 Jahren und zahlreichen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die er überwinden musste, hat er sich zu einem erfahrenen Künstler entwickelt. Mit dem geheimnisvollen Ritual, welches seit 2011 als Basis Arbeit dient, gelingt es ihm auf der Bühne, die Grenze zwischen der für uns real sichtbaren und der unsichtbaren, spirituellen Welt zu durchbrechen. Den kulturellen Hintergrund dazu bilden einige Rituale der Beti von Kamerun: Der tsô, eine Versöhnungs- und Reinigungszeremonie, und der esani, ein Totentanz. Zu seinem Equipment gehören eine  Puppe, die Simba genannt wird, ein chasse-mouche (eine Art Fliegenwedel…) sowie ein rotes Messgewand, welches nicht Tod, sondern Leben symbolisieren soll. Mit diesen Elementen, so erklärt er, vollziehe er seine rituellen Transgressionen: „Diese Elemente helfen mir, mich in den jeweiligen mentalen und spirituellen Zustand zu versetzen“. 

Die Art Performance bietet nach Christian Etongo eine besondere Möglichkeit, bestehende Grenzen in Frage zu stellen und zu überwinden. Auf der Bühne tötet er ein Huhn und isst die Leber roh, beschmiert sich mit Schweineblut, geht auf allen Vieren über Glasscherben…; Extreme und nicht wirklich begründete Aktionen lehnt er allerdings ab. Er verlässt sich mit seinen Improvisationen ganz auf seinen Instinkt. Manchmal, wenn er von einem besonderen Augenblick während einer Vorstellung besonders begeistert ist und mitgerissen wird, kann es auch passieren, dass er den festgelegten Ablauf seiner Vorstellung ändert und ganz spontan über das geplante Programm hinausgeht. 

In der Art Performance hat Christian Etongo, der als multidisziplinärer Künstler begonnen hatte, eine Form gefunden, die alle von ihm praktizierten Künste in sich vereint: Tanz, Theater, Malerei, Raumgestaltung, Literatur usw. Sein Werk ist stark von seiner persönlichen sehr bewegenden Geschichte beeinflusst: Abgesehen von familiären Problemen, wie einem verrückt gewordenen Onkel, wandert er mit 21 Jahren aus und wird dann wieder nach Kamerun abgeschoben. Misere, Hoffnungslosigkeit und die ständige Frage nach dem Sinn des Lebens begleiten ihn durch sein Leben.

Seine Werke lassen sich als sehr introspektiv bezeichnen und stellen aber zugleich eine Gesellschaftssatire dar. Die von ihm präsentierten künstlerischen Darbietungen sind eine Kampfansage an Konformismus und erstarrte Zeremonien.“, wie Serge Olivier Fokoua, Förderer der RAVY, hervorhebt. „Sein Blick auf die Art Performance ist sehr ungewöhnlich und avantgardistisch. Ihm ist es gelungen, eine vor allem visuelle und ganz persönliche, künstlerische Identität zu entwickeln, geprägt von einem ausgesprochen klaren und kontextuell gut fundierten Diskurs.“, fügt der Künstler Landry Mbassi ergänzend hinzu.

Christian Etongo ist inzwischen ein sehr bekannter und allgemein anerkannter Künstler. Eine nigerianische Künstlerin, Odun Orimolade, arbeitet an einer Dissertation über seine Kreationen. Er selbst glaubt, dass er bisher nur die erste Etappe seiner Ziele erreicht hat. Das nächste Ziel sind Einladungen zu Auftritten auf Theaterbühnen, in Galerien und in anerkannten Institutionen. In der Zwischenzeit träumt er davon, sein Kulturzentrum Kulturotek, das im August 2014 geschlossen wurde, wieder zu öffnen und seine Tätigkeit im Bereich der Ausbildung fortzusetzen. Hier hat er schon mit Künstlern wie Raoul Zobel alias Snake und Joël Kouemo erfolgreich gearbeitet.