​A "Snake" in the performance

Born in 1990, several times winner of hip hop dance competitions, Snake, whose real name is Raoul TEJEUTSA Zobel, made a remarkable entry into the scene of art performance with his creations « Violence urbaine » (urban violence) and « Au-delà de l'humain » (beyond human nature). Under the banner of Cie Zora Snake, he carried out dance performances in some crossroads in the city of Yaoundé.

On June 26, the place called "Carrefour Mobile Omnisport" in Yaoundé, was transformed into a performance stage. Spectators in large numbers, novices for the most part, were clustered around the spectacle unfolding in front of them. It is in this busy place, whose daily activities seemed to have come to a halt, that Snake showcased for nearly twenty minutes his performance, "Urban Violence"; a dance performance portraying intellectual and physical massacres that artists undergo and bear deep down in their hearts. 

The execution of choreographed writing brings about much tension that strikes covenants’ minds with a certain established order.  Aesthetic research on creation draws on the symbolism of a saw (in the absence of a chainsaw), 30 litres of (artificial) blood contained in a bowl placed on a white carpet, a sign of the original purity of the artist. Each 5 litres of blood represents each limb, trunk and head of a human being. The blood refers to the fierce resistance up to the last drop of sweat. These accessories are the performer's discourse weapons which call for the improvement of human conditions, a break away from bad governance put in place by leaders.

In March 2015, this time at a place called "Carrefour Lycée bilingue" in Yaoundé, Snake presented his dance performance, "Au delà de l’humain", on the occasion of the 5th Anniversary of Laboratoire Othni, a creation that explores the double of each person, precisely the side relating to "talent"which characterises our manner of viewing, our gestures and our genius. Snake seeks this double to the frontier of the possible, of capabilities.

To Snake, the notion of space is closely linked to crossroads,the intersection of all comers. His particular affection for crossroads is not accidental. It is a constructive material of his performances. It offers him a moving scenography, a materiality of time. But more, crossroads are the final stage of public space judgement of the artist embarked in his freedom of speech to say the truth as he sees it; and to impact on people's consciences. Crossroads offer him the opportunity to get in contact with the public that is often excluded from conventional performance sites.

Coming from the world of hip hop dance creation, Snake's performances,from their dancing approach, attract more and more the attention of an informed public and critics.

Snake will perform on the stages of the Goethe-Institut in Cameroon and at the Mantsina Festival (Mantsina sur scène ) in Congo in December this year. New challenges in perspective.

​„Snake“, der Performance Künstler

Raoul Zobel Tejeutsa alias Snake, geboren im Jahr 1990, begann als mehrfacher Preisträger von HipHop-Wettbewerben seine bemerkenswerte künstlerische Karriere als Tänzer und Performance Künstler mit seinen Choreografien „Violence urbaine“ (urbane Gewalt) und „Au-delà de l’humain“ (Jenseits des Menschlichen). Diese Kreationen präsentierte er bereits unter dem Namen Zora Snake in ver-schiedenen Stadtvierteln von Jaunde.

An diesem 26. Juni hat sich die Kreuzung „Carrefour Mobil Omnisport“ in Jaunde in eine Theaterbühne verwandelt. Die Zuschauer, von denen die meisten keine Kunstkenner sind, drängen sich um die Veranstaltung, die ihnen auf der Straße dargeboten wird. An diesem Ort präsentiert „Snake“ seit nun fast zwanzig Minuten sein Stück Violence Urbaine, eine Performance, die von intellektuellen und körperlichen Verletzungen handelt, die Künstler erleiden und tief in sich tragen. Das normalerweise rege Treiben an diesem Ort scheint dabei in einen Stillstand geraten zu sein.

Die an einen zuvor verfassten Text angelehnte Choreographie des Stückes erzeugt Anspannung und Irritation bei einem Publikum, das  an eine eher konforme Ästhetik gewöhnt ist. Schockierend sind die verwendeten Requisiten: Eine Säge (da eine Kettensäge nicht verfügbar war), 30 Liter (künstliches) Blut in einer Schüssel, die auf einem weißen Teppich steht, welcher wiederum für die ursprüngliche Reinheit des Künstlers steht. Fünf Liter Blut stehen jeweils für ein Körperteil, für Kopf und Rumpf. Das Blut soll zudem auf die Härte des Widerstands bis zum letzten Atemzug verweisen. Für den Künstler sind diese Requisiten die „kämperischen Mittel“, mit denen er sich für bessere menschliche Bedingungen einsetzt und dazu auffordert, sich aus der erstarrten Regierungssituation herauszubewegen.

Anlässlich des 5. Jahrestages der Gründung des Kulturzentrums Othni im März 2015 hat „Snake“ außerdem auf der Kreuzung „Carrefour Lycée bilingue“ von Jaunde seine Choreografie „Au-delà de l’humain“ vorgestellt. Dieses Stück thematisiert seine Vorstellung vom „zweiten Ich“ jedes Individuums, vom „Talent“, das in jedem von uns enthalten ist und unsere Art zu Sehen, uns zu bewegen und unsere ganz persönliche Wesensart charakterisiert. Auf der Suche nach diesem „zweiten Ich“ geht Snake bis an die Grenzen des Möglichen. 

Seine Vorstellung von Raum ist für „Snake“ eng mit der besonderen Funktion von Kreuzungen (carrefours) verbunden. Er hat diesen Ort ständiger Bewegung, in dem die Zeit greifbar zu werden scheint, bewusst als konstruktiven Bestandteil seiner Performances ausgewählt. Die Kreuzung symbolisiert für ihn die oberste Instanz seines künstlerischen Engagements für die freihe Meinungsäußerung in der Öffentlichkeit. Hier kann er das kollektive Bewusstsein beeinflussen und es bietet sich die Gelegenheit zum direkten Kontakt gerade mit dem Publikum, das von gewöhnlichen künstlerischen Veran-staltungen und den Orten, an denen diese stattfinden, meistens ausgeschlossen bleibt.

Mit seinen Tanzvorstellungen, die stark vom Hip-Hop beeinflusst sind, zieht „Snake“ ein ständig wachsendes Publikum und das Interesse von Kunstkritikern an. 

Neue Herausforderungen sind für ihn schon in Aussicht: Im Dezember dieses Jahres wird „Snake“ seine Kreationen im Goethe-Institut Kamerun und auf dem Festival Mantsina sur scène (Kongo) vorstellen.