Eliane Blumer und Karsten Schuldt Libraries can help people in poverty to better organize their everyday-life

Schuldt - Blumer
Schuldt - Blumer | Photo: Max.Kroneck

In the birdseye-view poverty in Germany and Switzerland is something different than poverty in Cameroon.

What could you learn from your visit in Cameroon and your participation in the workshop?

We can not talk about the whole of Cameroon, as we only visited selected Cameroonian libraries for a week, nothing more and nothing less. The libraries we saw gave the impression that the library landscape in Cameroon is looking into the future and moves forward proactively and under their own powers. The colleagues developed the competencies necessary abroad and progressively also inside of Cameroon and use those competencies in a target-oriented manner. What we could perceive are clear visions for the future of the institutions visited, which, although with external help, are implemented in self-government.
Nevertheless, there were always doubts about the concrete follow-throughs of those plans, which were based on the experience of countless failed projects in the past. The knowledge of the colleagues seems to be great and widespread, when at the same time the structures itself only change with slow pace. But the problem didn’t seem to be the level of professional education or the currency of professional knowledge.
We were impressed by our colleagues’ openness in the exchanges between each other and with us, especially the open dealing with perceived problems of and in libraries. In Europe, such problems are not discussed in such an open way.

After you learned a little bit about the Cameroonian situation, did you think that libraries are a solution for poverty?

Only maybe. This is not different from Europe. Libraries can help people in poverty to better organize their everyday-life - even if that only means to find a personal anchor in literature or crime novels - and can help them to overcome poverty as well; but only if libraries think about what poverty actually is, how poverty develops and how poverty could be defeated and, at the same time, work together with people in poverty, not only for them. In the birdseye-view poverty in Germany and Switzerland is something different than poverty in Cameroon, but at the end of the day it always means that people are held back from living a life that would be an average life in their own society. That’s the same in every country. What is different in Cameroon, maybe, is the peoples attitude towards books and libraries. But we stayed not long enough to know that definitely.

Is a visit in a country like Cameroon which seems so different to Germany or Switzerland worth it?

In every case! In the end, our visit in Cameroon led us to know more about the structures and libraries in our respective countries. What seems common in Europe is not common if you compare it to the reality in Cameroon. For instance: The good performance of libraries in Cameroon is almost always based on a strong commitment of the colleagues towards the continuing existence of their libraries. Just following the rules or plea at the right time to the powers that be does not secure the existence of libraries in Cameroon in the long term.

In Germany as well as in Switzerland there is a discussion on information literacy, which was also mentioned in Cameroon. Are there differences between Cameroon and the german-speaking part of Europe in that case?

It is important to mention that the discussions on Information Literacy are quite different in different languages. While “Informationskompetenz” is a constant topic in the German-speaking discussions and maybe leave the impression as if this is a global discourse, there are much less articles and discussions on this topic in French. Even in Cameroon the topic was introduced by colleagues from the English-speaking regions.
At the same time, there is a wide variance on what is understood as Information Literacy. For instance, in Cameroon most of the libraries, even the university libraries, do not have a connection to the internet and other public institution - even the Goethe Institut - have to deal with low bandwidths. Smartphone however have widespread. So, what is Information Literacy in such a context? The right usage of databases? Evidently that has to be defined in a local context. Information competence in the German-speaking Europe is situated in contemporary European societies, in the possibilities of European universities with their 24/7 connection to a fast internet. This can not be the case for Cameroon. What is considered as relevant information is defined by the context. Maybe this is something that could enrich the debate in the German language: The context in which information literacy is defined should not be perceived as given, but should explicitly be taken into account.

Still, if somebody from Europe wants to help libraries in Africa, for instance in Cameroon, what could he or she actually do?

It’s important not to arrive with out-of-the-box solutions, especially not with complete concepts of libraries. In the end the only solutions that work are those which are demanded in the local context and therefore have to be developed with the colleagues on site. And what does not help in particular is the donation of weeded library books, old computers and the like. Of course, those books won’t be read in Africa and, are not relevant for African libraries, either, if they are not relevant for libraries in the Global North. Old computers, even when in good shape and equipped with lightway operation systems, are not functional anymore and are most of the time just power hogs.
 

In october 2014, Eliane Blumer (Information scientist, research assistant at the Université de Genève, fellow in continuing education at the Swiss association for librarians (BIS)) and Karsten Schuldt (Library scientist, research fellow at the University of Applied Science Chur, lecturer at the University of Applied Science Potsdam, editor LIBREAS. Library Ideas) visited, on invitation of the Goethe Institute Kamerun, numerous libraries in Cameroon as well as a workshop by the Goethe Institute and die Cameroonian library association. This interview took place at the end of their visit.

Eliane Blumer und Karsten Schuldt Bibliotheken können Menschen in Armut dabei helfen, ihren Alltag besser zu gestalten

Schuldt - Blumer
Schuldt - Blumer | Foto: Max.Kroneck

Sicherlich ist Armut, oberflächlich betrachtet, in Deutschland und in der Schweiz etwas anderes als in Kamerun.

Was konntet Ihr bei eurem Besuch und Eurer Teilnahme am Workshop in Kamerun lernen?

Wir können nicht für ganz Kamerun reden; wir haben eine Woche lang ausgewählte Bibliotheken besucht, nicht mehr und nicht weniger. Die Bibliotheken, die wir besucht haben, haben uns den Eindruck vermittelt, dass die Bibliothekare in Kamerun in die Zukunft schauen und diese proaktiv und aus eigener Kraft angehen. Dafür haben sich die Kolleginnen und Kollegen die nötigen Kompetenzen im Ausland und auch verstärkt im Inland angeeignet und setzen sie zielorientiert ein. Was uns aufgefallen ist, sind die klaren Zukunftsvisionen der Vertreter der besuchten Strukturen, welche - zwar mit Hilfe ausländischer Institutionen - aber immer noch selbstbestimmt angegangen werden.
Gleichwohl gab es beständig Zweifel an der tatsächlichen Umsetzung dieser Pläne, die sich aus der Erfahrung zahlreicher gescheiterter Projekte ergeben haben. Das Wissen und Denken der Kolleginnen und Kollegen scheint groß und umfassend zu sein, während sich hingegen die Strukturen selbst nur sehr langsam ändern. Es scheint uns nicht so, als ob die Probleme der Ausbildungsstand oder die Aktualität des bibliothekarischen Wissens wären.
Beeindruckt hat uns die Offenheit der Kolleginnen und Kollegen im gegenseitigen Austausch und im Austausch mit uns, insbesondere im Umgang mit den vorhandenen Problemen. Die scheinen uns in Europa nicht so offen diskutiert zu werden.

Nachdem Ihr die Situation in Kamerun ein wenig kennengelernt habt, meint Ihr, dass Bibliotheken Lösungen für das Problem der Armut bereitstellen können?

Nur vielleicht. Das ist nicht anders als in Europa. Bibliotheken können Menschen in Armut dabei helfen, ihren Alltag besser zu gestalten - und wenn das auch nur heißt, in der Literatur oder der Lektüre von Krimis einen Halt zu finden. Und Bibliotheken können auch dabei helfen, aus der Armut auszusteigen, aber nur, wenn die Bibliotheken sich darüber Gedanken machen, was Armut genau ist, wie sie entsteht und wie sie überwunden werden kann. Es muss dabei gleichzeitig mit Personen, die  in Armut leben, zusammengearbeitet werden und nicht nur „für sie“ gearbeitet werden. Sicherlich ist Armut, oberflächlich betrachtet, in Deutschland und in der Schweiz etwas anderes als in Kamerun. Aber letztlich geht es immer darum, dass Menschen ein Leben verunmöglicht wird, das im Durchschnitt in der jeweiligen Gesellschaft für jede einzelne Person generell möglich wäre. Das ist in jedem Land gültig. Was in Kamerun vielleicht anders ist, ist die Haltung der Menschen zu Büchern und Bibliotheken im Allgemeinen. Aber wir waren zu kurz im Land, um das endgültig sagen zu können.

Lohnt sich ein Besuch in einem Land wie Kamerun, das sehr anders scheint als Deutschland oder die Schweiz?

Auf jeden Fall. Der Besuch in Kamerun hat am Ende dazu geführt, dass wir mehr über die Strukturen und Bibliotheken in unseren jeweiligen Ländern gelernt haben. Was als selbstverständlich erscheint, ist einfach nicht selbstverständlich, wenn man es mit der kamerunischen Realität vergleicht. Zum Beispiel scheint in Kamerun das Funktionieren von guten Bibliotheken immer davon abzuhängen, dass die Kolleginnen und Kollegen eine große Initiative im Hinblick auf den Weiterbestand ihrer Bibliothek zeigen. Einfach nur "Dienst nach Vorschrift" oder reine Appelle an die Politik zum Erhalt von Bibliotheken sind nicht ausreichend.

In Deutschland und der Schweiz wird oft über Information Literacy geredet, auch in Kamerun wurde es mehrfach erwähnt. Gibt es Unterschiede zwischen Kamerun und dem deutschsprachigen Europa?

Wichtig ist anzumerken, dass die Diskussionen um Information Literacy in den verschiedenen Sprachen sehr unterschiedlich geführt werden. Während in der deutschen Forschungsliteratur  Informationskompetenz in den letzten Jahren ein ständiges Thema war und es vielleicht so aussieht, als wäre das ein globaler Diskurs, gibt es in in der französischsprachigen Fachliteratur weit weniger Texte zum Thema. Auch in Kamerun wurde das Thema vor allem von Kolleginnen und Kollegen aus den englischsprachigen Regionen aufgeworfen.
Gleichzeitig ist es auch sehr unterschiedlich, was als Information Literacy verstanden wird. In Kamerun haben zum Beispiel die meisten Bibliotheken, auch Universitätsbibliotheken, gar keinen Anschluss ans Internet und viele öffentliche Einrichtungen - auch das Goethe-Institut - müssen mit sehr geringen Bandbreiten auskommen. Allerdings sind Smartphones weit verbreitet. Was also ist in einem solchen Zusammenhang Information Literacy? Die richtige Nutzung von Datenbanken? Ganz offensichtlich muss das lokal definiert werden. Informationskompetenz im deutschsprachigen Raum bezieht sich auf die europäischen Gesellschaften, die Möglichkeiten in europäischen Universitäten mit ihren 24/7 Zugang zum schnellen Netz. In Kamerun kann das nicht der Fall sein. Was als Information wichtig ist, definiert sich durch den Kontext. Vielleicht ist das etwas, was die deutschsprachige Debatte bereichern könnte: Den Kontext, in dem von Information Literacy gesprochen wird, nicht als gegeben annehmen, sondern sehr klar benennen.

Wenn nun jemand aus Europa den afrikanischen Bibliotheken, zum Beispiel in Kamerun, helfen will, was kann er oder sie eigentlich tun?

Wichtig scheint es, nicht mit vorgefertigten Lösungen helfen zu wollen, schon gar keine fertigen Bibliothekskonzepte. Am Ende funktionieren nur Lösungen, die vor Ort gewollt werden, den Umständen vor Ort entsprechen und deshalb vor Ort, d.h. mit den Kolleginnen und Kollegen dort, entworfen werden müssen. Was ganz bestimmt nicht hilft, ist das Verschicken von ausgesonderten Medien, alten Rechnern und ähnlichen Dingen. Diese Medien werden meist auch in Afrika nicht mehr gelesen und sind selbstverständlich auch in Afrika nicht mehr relevant. Alte Rechner, auch wenn sie guten Zustand sind und mit leichtgewichtigen Linux-Distributionen bestückt werden, sind meist kaum funktionstüchtig und oft einfach nur stromfressend.
 

Eliane Blumer (Informationswissenschaftlerin, wissenschaftliche Assistentin an der Université de Genève, Mitarbeiterin des Schweizerischen Bibliotheksverbandes (BIS) im Bereich Weiterbildung) und Karsten Schuldt (Bibliothekswissenschaftler, wissenschaftlicher Mitarbeiter HTW Chur, Lehrbeauftragter FH Potsdam, Redaktion LIBREAS. Library Ideas) besuchten auf Einladung des Goethe Institut Kamerun im Oktober 2014 zahlreiche Bibliotheken in Kamerun sowie einen Workshop des Goethe Instituts und des kamerunischen Bibliotheksverbandes. Das Interview entstand am Ende dieser Reise.