Urban Legends

Urban Legends © Goethe-Institut; Matthias Zosel

Urban Legends

Even in our seemingly so rational and technological world, myths and legends have their place. Although most people no longer believe in evil wizards and good fairies, they do believe in the spider of the yucca palm or parallel civilizations hidden in the sewers. Our modern fairy tales are called Urban Legends. And they actually happened to a friend of a friend.

Urban Legends on Youtube

Internet editors of the Goethe-Institut have followed the 200 year-old footsteps of the Brothers Grimm through 19 countries on four continents; they have collected modern fairy tales: urban legends.
Urban Legends on Youtube

In 1812, Wilhelm and Jacob Grimm published the first edition of their Children’s and Household Tales. They failed in their intention of gathering “purely German fairy tales”, for fairy tales know no borders. They draw on motifs recurring in various countries; their main characters are anonymous and stereotypical; they communicate traditional values such as loyalty, honesty and hard work, and focus these into a moral.

FOAF hoax

The same is true of urban legends. So far the best researched legend is “The Vanished Hitchhiker”. It comes in countless versions all over the world: an elderly lady, who has purportedly missed her bus, is given a ride by a helpful young woman. The latter becomes suspicious when she notices the unusually hairy arms of her passenger. When she sees a police patrolman, she immediately stops and jumps out of the car. Together with the policeman, she returns to the car, but the stranger is gone. In the rush, she has left a plastic bag under the passenger seat. It contains an axe. The purported hitchhiker was apparently a wanted ripper, who dismembers his victims with an axe.

People who pass on such stories usually guarantee their truth by affirming that they actually happened to a friend of a friend. This assurance is the “Once upon a time...” of urban legends, which is why they are also called “FOAF tales” (friend of a friend’s tales). Their moral is usually a more or less a direct warning against strangers (for example, the hitchhiker), exotic creatures (for example, the poisonous spider in the yucca palm) or the dark side of technological innovation: for example, for several years now in South Korea it has been rumored that people who turn up their MP3 player too loudly are in danger of being kidnapped.

Too good to be true

Of course, not all urban legends revolve around danger to life and limb. Many are just plain bizarre, absurd, grotesque or funny. They appeal to our need for the irrational, make our skin creep, make us shudder, marvel, smile ...

Bielefeld doesn’t exist! A massive disinformation campaign, however, has been launched to convince mankind of the existence of a large city of this name located in eastern Westphalia. The legend of the so-called “Bielefeld Conspiracy” has enjoyed great popularity since 1994 (except among Bielefeld residents). In the internet, whose social networks contribute considerably to the spread of urban legends, the story has the status of a piece of modern folklore. Gags such as the trucker who sets off for Bielefeld but never arrives are simply too good to be true.

In our culture based on writing, urban legends are a bastion of oral tradition. Whether we believe (or want to believe) them or not, we like to pass them on. Not by candle light round the family hearth, but in a dimly lit bar.
 
Patrick Hamouz

Urban Legends

Urban Legends © Goethe-Institut; Matthias Zosel

Urban Legends

Auch in unserer scheinbar so rationalen und technisierten Welt haben Mythen und Legenden ihren Platz. Zwar glauben die meisten nicht mehr an böse Zauberer und gute Feen, dafür aber an die giftige Spinne in der Yucca-Palme oder an Parallelzivilisationen in der Kanalisation. Unsere modernen Märchen heißen Urban Legends. Und ein Freund von einem Freund hat sie wirklich erlebt.

Urban Legends auf Youtube

In 19 Ländern auf vier Kontinenten sind Internetredakteure des Goethe-Instituts auf den 200 Jahre alten Spuren der Brüder Grimm gewandelt. Sie haben moderne Märchen gesammelt: Urban Legends.
Urban Legends auf Youtube

Im Jahre 1812 veröffentlichten Wilhelm und Jacob Grimm die erste Auflage ihrer Kinder- und Hausmärchen. Den Anspruch „rein deutsche Märchen“ zusammenzutragen, konnten sie nicht einlösen. Denn Märchen kennen keine Grenzen. Sie greifen international wiederkehrende Motive auf, ihre Protagonisten sind anonym und stereotyp, sie transportieren traditionelle Werte wie Treue, Ehrlichkeit und Fleiß und konzentrieren diese in einer Moral.

FOAF-Tales

Das Gleiche gilt für Urban Legends. Die bisher wohl am besten erforschte Legende ist Der verschwundene Anhalter. Weltweit gibt es sie in unzähligen Varianten: Eine ältere Dame, die angeblich ihren Bus verpasst hat, wird von einer hilfsbereiten jungen Frau mitgenommen. Diese wird jedoch misstrauisch, als sie die ungewöhnlich behaarten Arme der Anhalterin bemerkt. Als die Fahrerin am Straßenrand einen Streifenpolizisten sieht, hält sie unverzüglich an und springt aus dem Wagen. Gemeinsam mit dem Polizisten kehrt sie zum Auto zurück, doch die Fremde ist verschwunden. Unter dem Beifahrersitz hat sie in der Eile eine Plastiktüte zurückgelassen. Darin ein Beil. Die vermeintliche Anhalterin war allem Anschein nach ein gesuchter Frauenmörder, der seine Opfer mit einem Beil zerlegt.

Erzähler solcher Geschichten garantieren deren Wahrheitsgehalt meist damit, dass sie dem Freund eines Freundes passiert seien. Der Hinweis ist so etwas wie das „Es war einmal …“ der Urban Legends, weshalb sie mitunter auch als FOAF-Tales (Friend of a friend’s tales) bezeichnet werden. Ihre Moral gipfelt oft in einer mehr oder weniger direkten Warnung vor Fremden (zum Beispiel Anhaltern), Exotischem (zum Beispiel Giftspinnen in Yucca-Palmen) oder den Schattenseiten technischer Innovationen: So wird seit einigen Jahren in Südkorea erzählt, wer seinen MP3-Player zu laut aufdrehe, laufe Gefahr entführt zu werden.

Zu gut, um wahr zu sein

Natürlich drehen sich nicht alle Urban Legends um die Gefahr für Leib und Leben. Viele sind auch einfach nur skurril, absurd, grotesk oder witzig. Sie bedienen unser Bedürfnis nach dem Irrationalen, lassen uns schaudern, ekeln, wundern – oder schmunzeln: Bielefeld existiert nicht! Eine groß angelegte Desinformationskampagne soll die Menschheit dennoch von der Existenz einer Großstadt dieses Namens in Ostwestfalen überzeugen. Die Legende von der sogenannten Bielefeldverschwörung erfreut sich seit 1994 großer Beliebtheit (außer bei den Bielefeldern). Im Internet, das mit seinen sozialen Netzwerken erheblich zur Verbreitung von Urban Legends beiträgt, genießt die Geschichte den Status moderner Folklore. Gags wie der über den Trucker, der sich auf den Weg nach Bielefeld macht, aber nie ankommt, sind einfach zu gut, um wahr zu sein.

In unserer Schriftkultur sind Urban Legends eine Bastion der Oralität. Ob wir nun daran glauben (wollen) oder nicht: Wir erzählen sie gerne weiter. Nicht bei Kerzenschein in der heimischen Stube, sondern in einer schummrigen Kneipe.
 
Patrick Hamouz