Die PASCH-Initiative

Pasch-Teaser © Goethe-Institut Kamerun

Die PASCH-Initiative unterstützt in Kamerun und Gabun ausgewählte Partnerschulen, um das Lehren und Lernen der Deutschen Sprache zu verbessern. Die Deutschlerner erfahren in vielen außerschulischen Projekten und speziellen Angeboten, dass das Lernen vor allem mit Freude, Aktivität und im Austausch spielerisch nebenbei passiert. Aber auch die Lehrkräfte der Partnerschulen können an regelmäßigen Fortbildungen und Seminaren ihre pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten stets vertiefen. Die PASCH-Initiative ist in der Bildungslandschaft für Deutsch in Kamerun und Gabun fest verankert.

1082-Pano © Goethe-Institut Kamerun

10 Jahre aufgePASCHt!

Am 24. November 2018 wurde am Goethe-Institut Kamerun das 10jährige Jubiläum der PASCH Initiative in allen Farben und Facetten gefeiert. AufgePASCHt, aufgepasst … heute zeigen wir die weitreichende Arbeit in Kamerun.

10jahrePasch © Goethe-Institut Kamerun

10 Jahre PASCH

Am 15. Juli 2018 trafen sich die fünf Schülerinnen und Gewinnerinnen des ausgeschriebenen Wettbewerbs in Douala, um ihre ersten Entwürfe des 10-Jahre PASCH-Songs neu zu bearbeiten und ein gemeinsames Lied daraus entstehen zu lassen. 

Das Meer245-106 © Goethe-Institut Kamerun

PASCH-Sommercamp in Kribi

„Marmelade! Marmelade! Marmelade!“ Das war das Codewort der Schüler und Schülerinnen dieses Jahr im regionalen PASCH-Sommercamp in Kribi, Kamerun.

Retour aux sources245 © Goethe-Institut Kamerun

Die Veranstaltung „Retour aux Sources“

Am 10. Februar wurde in unserer Partnerschule Collège Jean Tabi die Veranstaltung „Retour aux Sources“ gefeiert. 

Pasch4mai_2_Full © Goethe-Institut Kamerun

Die PASCH-Initiative feierte am 4. Mai einen Kulturtag

Die Partner Schule Lycée de Nylon Ndog-Passi der PASCH-Initiative feierte am 4. Mai einen Kulturtag. Die Deutschabteilung und andere Deutschclubs stellten alle Ergebnisse des Jahres vor und organisierten ein kleines Programm für die ganze Schule.

BkdGabun © Goethe-Institut Kamerun

PASCH-Tag zum ersten Mal in Gabun

Am 30 März 2017 fand am Institution Immaculée Conception der erste PASCH-Tag in der Gabuner Hauptstadt Libreville statt.

PASCH-Tag ©Marvin Menkouo

PASCH-Tag 2017

Auch in diesem Jahr war der PASCH-Tag wieder eine besondere Veranstaltung für Groß und Klein.
Am 27. Januar 2017 fand der vierte PASCH-Tag am College Jean Tabi statt.