10 Jahre PASCH

Apprenti_695 © Goethe-Institut Kamerun

„Deutsch verbindet, PASCH verstärkt… Wir lieben PASCH!“
 Diese Worte werden noch abends um zehn im Aufnahmestudio Pmatts Reccords gesungen. Fünf Schülerinnen aus Bafoussam und Douala arbeiteten gemeinsam an einem Song für das 10jährige Jubiläum der PASCH-Initiative.
Am 15. Juli 2018 trafen sich die fünf Schülerinnen und Gewinnerinnen des ausgeschriebenen Wettbewerbs in Douala, um ihre ersten Entwürfe des 10-Jahre PASCH-Songs neu zu bearbeiten und ein gemeinsames Lied daraus entstehen zu lassen. In einem eintägigen Workshop „Songwriting“ mit der talentierten Slamerin Lydol und kamerunischen Musikstar Salatiel haben die Gewinner ihre Textideen zusammengeführt und den Text neugeschrieben.

„10 Jahre PASCH, 10 Jahre Zusammenarbeit zwischen Deutschland und PASCH-Schulen.“
Der Text spiegelt vor allem die Erfahrungen und Erlebnisse der Schülerinnen mit der PASCH-Initiative wider. Was PASCH für sie bedeutet und mit welchen Gefühlen sie der Initiative entgegenblicken, halten sie darin fest.

„Deutsch verbindet, PASCH verstärkt… Wir lieben PASCH!“
Am zweiten Tag wurde es ernst, da nun die professionelle Aufnahme in einem Musikstudio in Douala stattfinden sollte. Die Schülerinnen haben sich schon auf dem Weg ins Studio mit Gospelgesang warmgesungen. Leider konnte die Arbeit erst am Abend beginnen, da plötzlich der Strom ausfiel. Schließlich wurde bis abends um elf unter der Leitung Salatiels, der nicht nur Musiker sondern auch Musikproduzent ist, gearbeitet. Für die Schülerinnen war die Arbeit in einem Musikstudio eine neue und aufregende Erfahrung.
Mit einem guten Gefühl für den Song und einem Bärenhunger saßen alle Teilnehmenden am letzten Abend nach der Arbeit um zwölf in der Nacht zusammen beim Abendbrot. Wer den Song sofort hören möchte,Wer den Song sofort hören möchte, klickt einfach auf diesen Link. Viel Spaß.

Audio wird geladen

  • diapo1 © Goethe-Institut Kamerun
  • diapo2 © Goethe-Institut Kamerun
  • diapo3 © Goethe-Institut Kamerun
  • diapo4 © Goethe-Institut Kamerun

"L'allemand unie, PASCH renforce ... nous aimons PASCH!"