Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

PASCH-Sommercamp in Kribi

Team Foto695 © Goethe-Institut Kamerun
„Marmelade! Marmelade! Marmelade!“ Das war das Codewort der Schüler und Schülerinnen dieses Jahr im regionalen PASCH-Sommercamp in Kribi, Kamerun. Zehn Tage haben sich Schüler und Schülerinnen der PASCH-Schulen aus vier verschiedenen Ländern getroffen und gemeinsam gelernt, geturnt, fotografiert, geschrieben und Marmelade gekocht.
Am 30. Juni 2018 reisten alle 29 Teilnehmenden aus Togo, Benin, Gabun und Kamerun an. Schon am Montag be gann das Programm. Am Vormittag gab es einen interaktiven Deutschkurs, in dem unter anderem Marmelade gekocht wurde, am Nachmittag arbeiteten alle in ihren Workshops. Es gab insgesamt vier verschiedene Workshops, in denen der Kreativität keine Grenzen gesetzt war.  
Im Fotografie Workshop  begaben sich die Schüler/innen mit Necmi Aydin, einem Profifotografen, auf eine Entdeckungsreise, die Umgebung durch die Kamera zu beobachten und die Schönheit der Welt abzulichten. Lydol, Poetryslammerin, leitete den Workshop „Poetry Slam“. Die kleinen Slamer spielten mit Worten auf Deutsch und Französisch und bastelten Gedichte zum Thema „Austausch“ sowie „Rencontre & Liebe“. Die Schüler und Schülerinnen im Zirkusworkshop lernten mit ihren Körpern zu arbeiten, indem sie kleine Kunststücke trainierten, mit Gegenständen tanzten und unter der Anleitung von Vreni und Marco all dies in einer kleinen Show am Ende präsentierten. Der Journalismusworkshop dokumentierte alle Aktivitäten des Camps. Nach einer kleinen Einführung in die Arbeit einer Zeitungsredaktion schrieben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre eigenen Artikel und führten sie in einer Zeitung zusammen.
In der Freizeit war das Meer die größte Attraktion für alle. Einige hatten das Meer zuvor noch nicht gesehen und konnten sich seiner Faszination nicht entziehen. Ein Strandspaziergang, ausgiebiges Plantschen und viele Strandspiele haben alle Schüler und Schülerinnen am Exkursionstag genossen. Zuvor haben sich jedoch alle auf dem Markt in Kribi mit wichtigen Utensilien dafür ausgestattet: Sonnenbrille, Badeanzug und Strandhandtuch.
Schließlich war am 9. Juli „Showtime“: Alle Workshops präsentierten ihre Ergebnisse der zehntägigen, intensiven: Meeresrauschen, Fackellicht, aufgeregte Schülerstimmen, die letzten Arrangements für die Präsentation und dann geht das Licht an. Der Poetry Slam entführt uns in eine andere Welt. „…. Zitat „ Die Zirkusshow erinnert an die lustigsten Szenen des Kribi-Camps, besonders die Ereignisse während der Busfahrt in Kribi. Die Fotoausstellung ist in einer anderen Ecke und werden von den Schülern und Schülerinnen bestaunt. Um das „PASCH-Magazin“ drängen sich alle, um ihre Portraits in der Zeitung zu lesen und die kleinen Geschichten des Kribi-Alltags wiederzufinden. Am Ende tanzen alle, um die Stunden des Abschieds noch ein wenig zu verschieben. Alle Teilnehmer haben zur Erinnerung ein Glas Marmelade mit nach Haus genommen und selbstverständlich eine Tasche voller wunderschöner Erinnerungen!
  • Das Meer 3-500 © Goethe-Institut Kamerun
  • Marmelade 1 _500 © Goethe-Institut Kamerun
  • Marmelade 16-2-500 © Goethe-Institut Kamerun
  • Team Foto-500 © Goethe-Institut Kamerun
  • Poesi 3. juli 6-500 © Goethe-Institut Kamerun
  • zirkus17-500 © Goethe-Institut Kamerun
Top