Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Think Professional in allen PASCH-Schulen Kameruns

pasch695_new © Goethe-Institut Kamerun
Die zweite Runde des großartigen Projekts „Think Professional“ in Kamerun ist am 02.10.2021 zum Ende gekommen.
In drei verschiedenen Städten wurden allen 85 Praktikant*innen aus den sechs verschiedenen PASCH-Schulen Kameruns ihre Praktikumsbestätigung überreicht und es wurde das Ende der zweiten Runde des Projekts gefeiert.
Think Professional entstand aus der Idee heraus, Schüler*innen in Kamerun bereits während der Schulzeit Einblick in die berufliche Welt zu ermöglichen, um sie so besser für ihre Zukunft zu orientieren. 2019 wurde das Projekt mit zwei Schulen in einer Stadt und 33 Praktikant*innen pilotiert. Der Erfolg der ersten Phase brachte viele Anfragen von Schulen, Unternehmen, Eltern und Schüler*innen, die gleichermaßen in der nächsten Runde teilnehmen wollten. 2020 wurde dann die zweite Runde gestartet und zu Beginn gab es über 500 Bewerbungen. Mit 35 Partnerunternehmen gingen das Team „Think Professional“ und 85 Praktikant*innen im Juli und August 2021 in die heiße Phase: das dreiwöchige Praktikum.
In Branchen wie Gesundheitswesen, Management, Soundengineering, Hotellerie, Grafikdesign, Informatik, Kundenservice, Logistik, Journalismus, Technik, Mode und vielen weiteren konnten die Schüler*innen ihre ersten beruflichen Erfahrungen machen. Mit einem Praktikumsbericht und einem Praktikumsheft haben sie ihre eigene Arbeit am Ende evaluiert.
Zum Abschluss erhalten sie ein Zeugnis, das ihre Erfahrungen attestiert. Wir wünschen allen 85 Schüler*innen einen guten weiteren Weg in die Berufswelt und danken unseren Partner*innen für die Unterstützung in der Jugendarbeit.

 
Top