Tanz Goethe-Découverte Tanz

ARSENE695 ©Goethe-Institut Kamerun

Fr, 30.09.2022

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Kamerun

«En(s)emblées-En(s)ambles » von Arsène Etaba

Arsène Etaba wurde 1999 in der Gemeinde Sa'a in Zentralkamerun geboren. Er lebt in Douala, wo er die meiste Zeit seiner Leidenschaft - dem Tanz - oder seinem Studium widmet. Arsène hat einen Doktortitel der Pharmazie in der Fachrichtung Biologie und klinische Forschung. Seine ersten Schritte im Tanz machte er 2015. Er tanzt in vielerlei Tanzstilen, die sowohl aus dem reichen kamerunischen Erbe als auch aus neueren, internationalen Einflüssen stammen (Afrohouse, Afrojiz, Afropop, kreative Tänze, ...).
Nachdem er seine Tanzfähigkeiten am Tanzclub der Universität Douala ausbaute, nahm er an mehreren Hochschulwettbewerben sowie nationalen und internationalen Festivals teil, bevor er 2017 die Tanzgruppe The Performers gründete. Im Wettbewerb der Plattform Goethe-Découverte 2022, war Arsene in der Kategorie Tanz Preisträger. In diesem Rahmen präsentiert er sein Stück en(s)emblées-en(s)ambles, mit dem er sich für eine gerechtere Welt einsetzt, die weniger von Herrschaft aller Art geprägt ist.
Die Plattform "Goethe-Découverte" ist ein Raum für Selbstdarstellung und Entwicklung, der Künstlern gewidmet ist. Sie soll junge Talente in Kamerun unterstützen, den Dialog zwischen Kunstschaffenden und Kulturjournalisten erleichtern und vor allem das Interesse von Produzenten und Sendeanstalten an den jungen Talenten wecken.

Choreografie und Performance: Arsene Etaba
Text: Steve Bavoua
Ton: Rodriguez Tankoua
Licht: Rodriguez Tankoua
Bühnenbild: Arsene Etaba, Talli Mbock
 

Zurück