Bildende Kunst
REICHRICHTER

REICHRICHTER ist ein transnationales und postkonzeptionell arbeitendes Künstlerduo aus Deutschland bestehend aus Rebekka Reich und Marcus Vila Richter. 
Rebekka Reich studierte Architektur an der technischen Universität Braunschweig. Marcus Vila Richter studierte Film und Fernsehen an der Universität Bochum. Gemeinsam sind sie die Künstlerpersona REICHRICHTER.

REICHRICHTER befasst sich mit der strukturellen Entwicklung von Räumen innerhalb unserer Städte, die unter politischen, sozialen und wirtschaftlichen Einflüssen stehen. Dabei arbeitet es mit diversen medialen Formen, wie Installationen, Zeichnungen, Text, Print, Metadaten, Video und Fotografie. Die Videoinstallation „Zurich“ wurde 2012 bei der Loop´12 Video Art-Fair Barcelona als bestes Kunstwerk ausgezeichnet. Seitdem nahm REICHRICHTER weltweit teil an unterschiedlichen Kunstausstellungen und Festivals. 2018/19 war das Künstlerduo im Museum of Contemporary Art MOCA Taipei mit der Einzelausstellung “If you want me to say something, I could say I see an Image” zu sehen.
In Shanghai widmet sich REICHRICHTER seinem/ihrem aktuellen Projekt „Pixeled Dreams“, einem audiovisuellen Essay über die wechselseitigen Spannungen zwischen vertikalen und horizontalen Dimensionen des menschlichen Raumes und Geistes. Außerdem arbeitet das Künstlerduo gemeinsam mit Studierenden innerhalb eines Workshops an der China Academy of Art. Inhalt und Ziel des Workshops ist es, die vom Großstadtleben geprägten Studentinnen und Studenten für elementare Charakteristiken urbaner Räume und Strukturen zu sensibilisieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei Fragestellungen mithilfe von analogen sowie digitalen Ausdrucksmöglichkeiten erarbeiten.
 

Ausstellung: The 2nd Shanghai International Digital Vision Exhibition “SHIFT+”
Eröffnung: 15. November 2019, Freitag, 19:00 Uhr
Laufzeit: 16.11-25.11.2019 (jeden Tag 10:00 Uhr -16:00 Uhr)
Ort: Space Base, Bansongyuan Road 20, Shanghai
Arbeit: „I am in the rear room without me“, 2016
Das Projekt präsentiert die Spekulationen des Künstlerduos hinsichtlich der Spannung zwischen der vertikalen und horizontalen Dimension des Seins. Diese grundlegende menschliche Spannung, zwischen Hand und Auge, Handeln und Erkennen, zwischen Lebenserhalt und Wissensgewinn, dem nahen Körper und dem fernen Land, ist das Forschungsfeld seiner/ihrer Arbeit. Die technische und kapitalistische Beschleunigung hat die horizontale Richtung zur Hauptrichtung erklärt. Was sind Bewegungen des Vertikalen? Ein Feuer machen. Ein Grab ausheben, oder graben, um Vorräte anzulegen oder Wurzeln zu ernten, oder Pflanzen wachsen zu lassen. Kochen ist eine vertikale Bewegung. Auch das Gehen.
Die Bedeutung der englischen Begriffe: „space“ und „room“ werden im Deutschen in einem Wort zusammengefasst: „Raum“. Es verdeutlicht das abstrakte Konzept der Natur unseres Universums und zugleich die handfeste Offenbarung der menschlichen Möglichkeiten seine eigene Umwelt zu gestalten. "I am in the rear room without me" ist eine Arbeit, gelegen im letzten Winkel hinter allen repräsentativen Showrooms. Sie existiert in einer Zwischendimension, einem Raum im Raum; Wände aus Materie und Wände aus Licht; alle verwoben mit einem Raum aus Klang.
REICHRICHTER

REICHRICHTER


Forum: The 4th Shanghai International Digital Media Art Education Forum 2019

Das Forum wird von der China Academy of Art Shanghai, genauer gesagt vom dortigen Institute of Design und der School of Design and Innovation ausgerichtet. Das Forum lädt Künstler, Expertinnen, Wissenschaftlerinnen und Pädagogen im Bereich der digitalen Medien aus der ganzen Welt ein. Durch die Interpretation ihres eigenen kreativen Prozesses sprechen sie aus der praktischen Perspektive der digitalen Medienkunst. Sie teilen durch den Prozess ihrer Transformation im digitalen Bereich ihre eigene pädagogische oder kreative Erfahrung mit.
Vortrag von REICHRICHTER: "Hauptrichtung: parallel zum Horizont——kritische Reflexion über aktuelle Designer-Praktiken"
Datum: 9. November 2019, Samstag, 13:30 Uhr – 13:50 Uhr
Ort: Base Baishe/ Suhe, 8. Etage, Xinjiang Road 518, Shanghai


Vorträge von REICHRICHER an der China Academy of Art
Titel: „Looking for a fire place“
Termin:  14. November 2019, Donnerstag, 14:00 Uhr
Ort: Chunxiao Road 109, Shanghai
REICHRICHTER betrachtet das urbane Gefüge von statischer Architektur und bewegten Bildern als zu lesende Archive. Auch wenn es in der architektonischen physischen Realität viele Schichten politischer, wirtschaftlicher und sozialer Bedeutung gibt, konzentriert sich REICHRICHTER auf die ästhetischen Wechselwirkungen dieser Schichten. Er/sie wird einen Einblick in die Arbeit geben, wobei sie/er sich auf die dialektische Dualität von "Ort” (Feldforschung) und "Nichtort" (Ausstellungsraum) konzentriert.
 
Titel: "Pixeled Dreams"
Termin: 15. November 2019, Freitag, 14:00 Uhr
Ort: Chunxiao Road 109, Shanghai
Die ’Lecture Performance' ist Teil von "Pixeled Dreams”, der Arbeit, für die REICHRICHTER hier in Shanghai Recherche betreibt. Ziel ist es, gegenseitige Verflechtungen zwischen den Räumen der globalen Ströme von Waren, Bildern, Menschen und Kapital, den Räumen der Infrastruktur und dem digitalen Bild in Opposition zum menschlichen Haus, dem Wohnen zu erfahren und zu verstehen. All diese Verflechtungen manifestieren sich in Architektur, dem Gebauten der Metropole. Sie konstituieren und transformieren, so REICHRICHTER, unsere Existenz und damit auch zeitgenössische Kunst.