Lern- und Lehrmaterialien zur Debatte

Nationaler Debattierwettbewerb für Germanistikstudierende

 
@Goethe Institut China
Für die bessere Vorbereitung auf den Debattenwettbewerb wurden die folgenden Lehr- und Lernmaterialien vom Goethe-Institut in Peking erstellt:
  • Acht Debattiervideos (jeweils mit und ohne Untertitel)
  • Transkriptionen, Aufgabenblätter und Handreichungen
  • Redemittelsammlung
Den Kern bilden acht Debattiervideos zu Themen, die bei früheren Wettbewerben gestellt wurden. Jedes Video gibt es jeweils mit und ohne Untertitel. Die Transkriptionen der Debattenbeiträge ermöglichen die intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten. In jedem Debattiervideo sollen zwei für das Debattieren wichtige Aspekte beleuchtet werden. Dazu wurden für die Lehrkräfte entsprechende Handreichungen erstellt. Für den Einsatz im Unterricht gibt es zu jedem Debattiervideo Arbeitsblätter, wobei die Lehrkräfte eine zusätzliche Musterskizze erhalten. Eine umfangreiche Sammlung von Redemitteln ermöglicht angemessene Formulierungen für verschiedene Debattensituationen.

Lern- und Lehrmaterialien

Top