YEAAEP im Unterricht
Die Zhuzhou Nanfang High School startet durch!
Im Rahmen des Youth Environment Ambassador Action & Education Program gehören Umweltthemen seit Ende November an der Zhuzhou Nanfang High School zum integrierten Deutschunterricht. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten vom Forst- und Umweltschutzamt, waren sich die Lehrkräfte aus den Fächern Deutsch, Geografie und Biologie alle einig; Aufgrund der besonderen Lage der Schule nahe des Fenghuang Parks, wollen sie den Fokus der Umweltprojekte vor allem auf die beiden Module „Wald“ und „Ressourceneffizienz“ legen.
An unserer Schule nehmen insgesamt 47 Deutsch lernende Schülerinnen und Schüler an dem Programm teil. Zum ersten Unterrichtsmodul „Wald“ haben alle einen YEAAEP Umweltordner erhalten. Damit können die Schülerinnen und Schüler Materialien sammeln, die sie im Laufe des Projekts selbst erarbeitet haben. Neben dem Modul „Wald“, werden wir in den kommenden Monaten auch die Module „Klima“ und „Ressourceneffizienz“ im Deutschunterricht behandelt.
1. Anstatt mit dem Auto zur Schule zu fahren, benutzen wir Bus oder Fahrrad.
2. Lampe unverzüglich ausmachen und Wasserhahn zudrehen.
3. In der Mensa das Essen nicht verschwenden.
4. Den Müll trennen und Papier recyceln.
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1. Im Winter, wenn es schneit, ist es sehr schwer für Vögel, Futter zu finden. Deshalb stellen viele Familien Futter.
2. Wenn Tiere die Straße überqueren, warten Autofahrer und Fußgänger mit Geduld, um das Tier nicht zu stören.
3. Gemeinsam mit den Eltern benutzen Kinder alte Kartons, um Requisiten für ein Schauspiel zu bauen.
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Die Fotos waren sehr spannend für die Schülerinnen und Schüler. Sie hoffen, dass sie für Umweltschutz auch mehr Beiträge leisten können.
Zum 1. Modul „Wald“ haben wir dann die YEAAEP Arbeitsblätter im Deutschunterricht verwendet. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse zum Thema Wald und haben auch mit Unterstützung von Bildern aus Deutschland viele Wörter zum Thema Wald gelernt. Des Weiteren haben sie sich wichtige Hintergrundinformationen durch die Arbeitsblätter der YEAAEP Handreichung erarbeitet. Zur Frage „Wie können wir zum Umweltschutz beitragen“ haben wir danach in der Klasse gemeinsam viele Ideen gesammelt, was wir in den kommenden Monaten durchführen könnten:
1. Bäume pflanzen
2. Abfälle im Wald sammeln
3. Baumpatenschaft
4. Feuerschutzschid im Wald stellen
5. Papier recyceln
Wir hoffen, mit der Unterstützung durch YEAAEP sowie dem Forst- und Umweltschutzamt spannende und interessante Veranstaltungen im kommenden Jahr umzusetzen. Dadurch können wir das Umweltbewusstsein unserer Schülerinnen und Schülern stärken. Dies wird sie auch dabei Unterstützen ihre soziale und praktische Kompetenzen zu erhöhen.