Veranstaltungsreihe
7. Festival des Deutschen Films in China

7. Festvial des Deutschen Films in China
© Festival of German Cinema in China

Zeitraum: 15.11.2019 – 24.11.2019
Veranstalter: German Films
Kooperationspartner: Goethe-Institut China
Kinopartner: Broadway Cinematheque MOMA, Broadway Cinemas (APM)
Partner/Orte: UCCA Center for Contemporary Art, Goethe-Institut China (798), Institut Français
 

Herzlich Willkommen zum 7. Festival des Deutschen Films in China! In Kooperation mit dem Goethe-Institut China, Broadway Cinemas und weiteren Partnern präsentiert German Films vom 15. bis zum 24. November 2019 in Peking die spannendsten deutschen Filme der vergangenen zwei Jahre. Neben einer Reihe internationaler Festivalerfolge zeigen wir Filme zur deutschen Geschichte und aktuellen Gesellschaftsfragen. Begleitet wird das Filmprogramm von Einführungen, Diskussionen und Veranstaltungsreihe Filmmusik. 
 
Besonders stolz sind wir darauf, den Oscar-nominierten Film SYSTEMSPRENGER von Regisseurin Nora Fingscheidt als Eröffnungsfilm des Festivals zu präsentieren. Der bewegende Debütfilm, der auf der Berlinale 2019 seine Premiere feierte, nimmt das Publikum mit auf die wilde und energiegeladene Reise des 9-jährigen Mädchens Benni durch alle möglichen Stationen der deutschen Kinderfürsorge.
 
Ein weiterer Film, der auf der Berlinale 2019 im Wettbewerb Premiere feierte ist ICH WAR ZUHAUSE, ABER... von Angela Schanelec, für den sie mit dem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet wurde.  
 
Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen in GUNDERMANN einen Blick auf das Leben von Gerhard „Gundi“ Gundermann, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Dafür wurde der Film mit 6 Deutschen Filmpreisen 2019 ausgezeichnet.
 
DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Deutschlands Nr. 1 Kinohit, von Oscarpreisträgerin Caroline Link (Oscar für den bester fremdsprachigen Film für NIRGENDWO IN AFRIKA) ist ebenfalls Teil des Festivals und basiert auf der wahren Geschichte des berühmten deutschen Komikers Hape Kerkeling. Das diesjährige Filmfest bietet zudem mehrere Komödien (100 DINGE von Florian David Fitz), sowie Thriller (LYSIS von Rick Ostermann) und Filme für ein junges Publikum (CLEO von Erik Schmitt).
 
Wir freuen uns sehr, einen starken Dokumentarfilm-Bereich vorstellen zu können. Thomas Heises 218-minutiger Film HEIMAT IST EIN RAUM AUS ZEIT wurde bei Visions du Réel in Nyon, dem weltweit bedeutendsten Dokumentarfilmfestival, gezeigt und hat dort den Hauptpreis gewonnen. Der Film greift die biographischen Fragmente einer im 19. und 20. Jahrhundert zerrissenen Familie auf. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des BAUHAUS hat das Publikum auch die Möglichkeit, den Dokumentarfilm VOM BAUEN DER ZUKUNFT – 100 JAHRE BAUHAUS von Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch zu sehen. Der Film zeigt die spannende Geschichte des Bauhaus als Formulierung, Scheitern und Erneuerung einer Utopie für die Gesellschaft.
 
Zwei weitere Dokumentarfilme sind DAS INNERE LEUCHTEN von Stefan Sick, das auf der Berlinale 2019 Premiere feierte, und DIE NACHT DER NÄCHTE von Yasemin und Nesrin Şamdereli. Der unbeschwerte und humorvolle Film zeigt vier Paare aus Japan, den USA, Indien und Deutschland, die alle gemeinsam ihren 60. Hochzeitstag gefeiert haben.
 
Höhepunkt des Rahmenprogramms wird die Veranstaltung „Klang sichten“ sein, die der Filmmusik gewidmet ist. Zu dieser Veranstaltung laden wir die bekannten deutschen und chinesischen Komponist*innen und Musiker*innen Ulrike Haage, Christian Meyer und Xiao He ein, ihre eigenen Werke in einem Konzert zu präsentieren und mit uns ihre Einblicke in das faszinierende Zusammenspiel von Bild, Wort, Bewegung und Klang zu teilen.

Zum Download: Broschüre - 7. Festival des deutschen Films