Umwelt-Materialien
für den DaF-Unterricht

  • YEAAEP-Umweltkalender Goethe-Institut (China)
  • YEAAEP-Umweltportfolio und Umweltflyer Goethe-Institut (China)
  • YEAAEP-Umweltkarte Goethe-Institut (China)
  • YEAAEP-Umweltkarte Goethe-Institut (China)

Im Rahmen des Youth Environment Ambassador Action and Education Program wurden in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz sowie Deutsch als Fremdsprache (DaF) Unterrichtsmaterialien für die drei Module „Wald“, „Klima“ und „Ressourceneffizienz“ entwickelt.
 
Die Handreichungen sind nach dem modernen Bildungsansatz eines integrierten Fremdsprachen- und Sach-/Fachlernens (CLIL) erstellt. Neben der Vermittlung der deutschen Sprache, sollen vor allem auch Kenntnisse zum Thema Umwelt- und Naturschutz vermittelt werden.
 
Die Unterrichtsmaterialien wurden für die Niveaustufen A1-A2 konzipiert, können aber auch darüber hinaus Verwendung finden. Die Handreichungen bieten zahlreiche Anregungen und Ideen, um Umweltprojekte in der Schule oder im näheren Umfeld umzusetzen.
 
Um den chinesischen Schülerinnen und Schülern den Inhalt anschaulicher zu gestalten, wurden in der Auswahl der Materialien vor allem Themen berücksichtigt, die ihren unmittelbaren Lebensraum betreffen. Durch informative und praktische Übungen sollen sie alltägliche Handlungen unter die Lupe nehmen und hinterfragen.
 

Sammelband mit Lehrerhandreichungen