Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Library@Home April©Goethe-Institut Hongkong

Hongkong
Library@Home_April

Angesichts einer unerwarteten Sommerpause bietet die Bibliothek des Goethe-Instituts Hongkong Ihnen und Ihren Kindern eine Sammlung von digitalen Kinderbüchern und Filmen zum Thema Sommer an. Sie können die Bücher und Filme genießen, ohne Ihr bequemes Bett oder Sofa zu verlassen. Denn es ist Library@Home!

Hier zurück zu unserer Auswahl für März

Empfohlene Kinder- und Jugendbücher

1. Andro, streng geheim! Fehlermeldung: Schule

Andro, streng geheim! Fehlermeldung: Schule ©headroom Verlag Verrat dich nicht im Unterricht! Auf den ersten Blick wirkt Andro wie ein stinknormaler Junge - doch Andro ist ein Roboter, der als Menschenjunge heimlich in eine Schulklasse geschleust wird. Mission: Auf keinen Fall enttarnt werden. Nichts schwieriger als das, oder?! Ich bin KI-Androide 3.0-m, ein Roboter. Es ist exakt drei Tage her, dass meine Erbauer - korrigiere, meine Eltern - mich aktiviert haben. Mein Auftrag: Undercover in die Schule gehen und nicht auffallen! Du lieber Mensch! Kopfrechnen, Hausaufgaben, Freundschaften schließen! Hochgradig kompliziert bei diesen seltsamen Wesen, für die es keine Bedienungsanleitung gibt. Zumal meine Eltern veraltete Technik in mir verbaut haben. Nicht nur Lehrer Lembke, auch das weibliche Wesen Lilli kommt mir langsam auf die Schliche... 

Hier zum Hörbuch! 
Auch als E-Book verfügbar

2. Mein Lotte-Leben: Das letzte Eichhorn

Das Lotta-Leben: Das letzte Eichhorn ©Jumbo Voll aufregend! Erst bekommt Mama Petermann eine eigene Fernsehsendung als Produkttesterin (Sabines Welt auf Channel 987), dann bekommen Lotta und Cheyenne einen neuen Klassenlehrer. Der heißt Herr Fellich (und sieht auch so aus) und versteht viiiiel mehr Spaß als Frau Kackert. Seine erste Hausaufgabe: einen Videokanal im Internet gründen. Leider bekommt Lottas und Cheyennes phänomentastischer Produkttester-Kanal gar nicht viele Klicks. Egal, dann werden sie halt nicht Influencerinnen sondern demonstrieren für den Tierschutz! Das ist eh viel fellicher!

Hier zum Hörbuch! 
Auch als E-Book verfügbar

3. Ohrwürmchen: Ostern!

Ohrwürmchen. Ostern! ©Igel Records Zum Osterfest vereint dieses Ohrwürmchen die tollsten Lieder und Geschichten. Der bewährte Mix erzählt von Hasen, Hühnern und Eiern und lädt zum Lauschen und Mitsingen ein.

Hier zum Hörbuch! 

4. Die Zugmaus

Die Zugmaus ©Silberfisch Verlag Auf Krümelsuche im Münchner Hauptbahnhof schlüpft der kleine Mäuserich Stefan in einen Eisenbahnwaggon und begibt sich unversehens auf eine abenteuerliche Reise, die ihn ins Käseparadies Schweiz, nach Paris und sogar mit einem Zirkus nach England führt. Überall findet Stefan tolle Freunde und entkommt so mancher Katze, bis es ihn schließlich wieder nach Hause zu seiner großen Familie zieht.

Hier zum Hörbuch!

5. It's a Nerd's World

It's a Nerd's World ©Audio Media Verlag Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!? Zeit; die Menschen zu feiern; die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel; IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker; erzählt die Geschichten rund um die Brains; deren Hardware; Software und Internet-Anwendungen das Leben von uns allen für immer verändert haben - und die teilweise niemand kennt. Das muss sich ändern! Ehre; wem Ehre gebührt! Aber Vorsicht: Es wird absurd; lustig; tragisch und vielleicht sogar ein kleines bisschen lehrreich.

Hier zum Hörbuch! 
Auch als E-Buch verfügbar

6. Rennschwein Rudi Rüssel

Rennschwein Rudi Rüssel ©Carl Hanser Verlag Bei der Dorffest-Tombola gewinnt Zuppi ein Ferkel. Papa macht ein finsteres Gesicht, aber erst mal darf das Schwein mit nach Hause. Und Rudi macht sich sofort nützlich, indem er einen Einbrecher verjagt. Doch schon bald droht der Vermieter der Familie mit Kündigung, und es beginnt eine spannende Odyssee. Rudi zieht auf einen Bauernhof und landet beinahe im Schweinemastbetrieb. Dann beginnt er eine Karriere als Fußball-Maskottchen - bis ihm der Schiedsrichter die rote Karte zeigt. Schließlich aber kann er sein wahres sportliches Talent unter Beweis stellen - beim Wettrennen. Der Kinderbuch-Klassiker von Uwe Timm: turbulent, extrem spannend und saukomisch.

Hier zum Buch!
Auch als Hörbuch verfügbar! 

7. Calypsos Irrfahrt

Calypsos Irrfahrt ©Carlsen Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer! Oscar ist schon am dritten Tag mit seinen Eltern langweilig. Doch dann fischen sie zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land: Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant …
Eine besondere, zu Herzen gehende Freundschaftsgeschichte mit ernstem Hintergrund, ganz aus Kindersicht erzählt. 
Ausgezeichnet mit dem Hamburger Literaturpreis!

(Text vom Verlag)

Hier zum Buch 

8. In Zukunft hitzefrei?

In Zukunft hitzefrei? ©oekom Verlag Die Welt wird heißer und die Diskussionen darüber auch. Wie konnte es dazu kommen? Was können wir tun? Was müssen wir sein lassen?

Die heute Jugendlichen gehören zur letzten Generation, die den Klimawandel noch wirksam bekämpfen kann. Aber sie werden auch die ersten sein, die seine Folgen mit Wucht spüren.

Das Buch erklärt, wie ernst die Lage unseres Klimas ist und wie wir dahin gekommen sind. Wo unsere Fehler lagen, welche Gründe hinter unserem Zögern stehen - aber auch, wie die Bausteine einer Lösung aussehen können. Denn noch ist es nicht zu spät: Wir sollten die Herausforderung annehmen und das Ruder gemeinsam herumreißen.

(Text vom Verlag)

Hier zum Buch!
 

9. Weit weg... nach Hause

Weit weg... nach Hause ©dtv Luisa läuft weg. Und merkt gerade noch rechtzeitig, wie sehr sie das vermisst, wovor sie die Flucht ergriffen hat. Wenn ihre Familie nicht so anstrengend wäre, sie endlich eine Freundin finden und den Alltagkram besser geregelt bekäme, wäre das Leben für Luisa schön. Das Leben ist aber nicht schön. Weil Luisa verträumt und ein Schusselkopf ist: die Hausaufgaben vergisst, beim Einkaufen trödelt, bis die Geschäfte geschlossen haben, und auch gerne mal patzige und genervte Kommentare abschießt. Probleme über Probleme! Also wird zuerst das "Projekt Freundin" angepackt. Bietet sich an, weil Luisas Geburtstag bevorsteht. Alle Mädchen der Klasse lädt Luisa ein - und keine kommt! Doch, eine: die Klassensprecherin, aber nur aus Mitleid und nur ganz kurz. Und mit diesen Mädchen soll sie für eine Woche auf Klassenreise, mit ihnen in einem Zimmer schlafen? Das kann sie nicht. Völlig unmöglich, findet Luisa. Ihre Eltern finden das sehr wohl möglich: Luisa soll mit! Na gut, die Eltern sollen ihren Willen haben, Luisa geht auf Reisen, aber nicht mit der Klasse ins Schullandheim, sondern als blinder Passagier eines Lastkahns auf dem Rhein, immer Richtung Schweiz...

(Text vom Verlag) 

Hier zum Buch!
 

10. Mein weg zum Traumverein

Mein Weg zum Traumverein ©Oetinger audio In seinem Heimatdorf schießt Thomas Tore wie am Fließband. Seine Mannschaft ist so gut, dass sie sogar an einem großen Turnier teilnehmen darf. Danach geht Thomas' absoluter Traum in Erfüllung: Er darf zum größten Münchner Verein. Doch dort sitzt er erstmal auf der Ersatzbank. Aufgeben? Von wegen - Thomas trainiert noch härter, denn so schafft er es bestimmt. In diesem Hörbuch sind zwei Geschichten vereint: "Mein Weg zum Traumverein" und "Mein Weg in die Startelf" mit O-Tönen des Fußballstars Thomas Müller.

Hier zum Hörbuh!


Empfohlene Kinderfilme

Flussfahrt mit Huhn

Jahr: 2014 Sprache: Deutsch Länge: 84 Minuten

Flussfahrt mit Huhn ©MFA+ Film Distribution e.K. "Lieber Opa, wir sind in einem geheimen Auftrag unterwegs: Wir erkunden einen neuen Zugang zum Meer". Wen wundert es, dass es dem Großvater die Sprache verschlägt, als er morgens statt Johanna diesen Zettel in ihrem Bett findet. Und dabei sollte er doch über die Ferien auf sie aufpassen. Während Johanna, Robert und die zwei Nachbarskinder auf der Weser unterwegs zum Meer sind, beginnt eine Verfolgungsjagd voller Spannung, Dramatik und komischer Situationen, in der die Kinder mit allen Tricks versuchen, ihren Opa abzuhängen. Kurz vor dem Ziel treffen Verfolger und Verfolgte zusammen, allerdings unter Umständen, mit denen keiner gerechnet hat... Regisseur Arend Agthe hat sein Kinderabenteuer im neuen Director's Cut deutlich gekürzt, von ursprünglich 104 Minuten auf jetzt nur noch 86 Minuten, und damit noch mehr Tempo in die Geschichte gebracht.

Hier zum Film!

Kandidaten

Jahr: 2015 Sprache: Deutsch mit englischen Untertiteln Länge: 78 Minuten

Kandidaten ©Renaissance Medien GmbH Yannik ist der Chef der Klasse. Yousuf und Marcel haben ihn lieber zum Freund als zum Feind, sonst würde es ihnen vielleicht ergehen wie Emanuel. Ungeliebt und allein in der Ecke sitzend, wird gern mal auf ihn draufgehauen. Doch Emanuel steckt alle Beleidigungen und Verletzungen mit Sanftmut weg. Dann behandelt die engagierte Lehrerin ganz neue Themen im Unterricht: Kinderrechte, Demokratie und Ethik. Und Emanuel sieht eine Chance, seine Rolle zu verändern.

Hier zum Film! 

Best of Leo Lausemaus

Jahr: 2012 Sprache: Deutsch Länge: 47 minutes

Best of Leo Lausemaus ©mixtvision DIGITAL GmbH Leo Lausemaus ist zwar eine kleine Maus, aber er ist genauso wie alle andere kleinen Kinder auf dieser Welt. Manchmal gibt es Tage, da will er einfach nicht ins Bett gehen oder er ärgert sich, weil seine Eltern nicht die ganze Zeit mit ihm spielen können ... Diese DVD zeigt sechs Bilderbuch-Geschichten, in denen sich die Kleinsten wunderbar wiederfinden können! 

Hier zum Film! 

Onleihe © Goethe-Institut/Zane Zlemeša

WAS IST DIE ONLEIHE?

Die Onleihe ist die digitale Bibliothek des Goethe-Instituts. Mehr als 35.000 deutschsprachige E-Books, Hörbücher, Filme, Materialien für Deutschlernende, Zeitschriften und Zeitungen stehen in der Onleihe zum Download bereit.

Top