Workshop Play4 Laboratory

Mi, 18.08.2021 -
Sa, 28.08.2021

Goethe-Gallery and Black Box Studio

14/F HK Arts Centre
No.2 Harbour Road
Wanchai

C&G, Andio LAI, WONG Wing Tong (Tong), RiK YU Wing Kei

Das Goethe-Institut Hongkong freut sich, von August bis Oktober dieses Jahres eine Reihe von Programmen zum Thema "Der Körper und die Stadt" zu präsentieren. Die Programme umfassen eine Ausstellung, Filmvorführungen, eine gemeinschaftsorientierte performative Arbeit und zwei Workshops, in denen die Teilnehmer den öffentlichen Raum von Wan Chai kennenlernen. Der Name der Workshops ist Play 4 Laboratory.

Konzept von Play 4 Laboratory:
Während der Pandemie wurden viele Städte abgeriegelt, die Straßen waren monatelang menschenleer, und die Menschen waren physisch voneinander und von ihren Städten abgeschnitten. Viele Menschen vermieden es, öffentliche Einrichtungen direkt zu berühren, und benutzten verschiedene Hilfsmittel, um Knöpfe zu drücken oder Türgriffe im öffentlichen Raum zu betätigen. Diese Hilfsmittel können uns helfen, uns von Keimen und Viren fernzuhalten, aber gleichzeitig distanzieren sie uns von unserer Umgebung und trennen uns von ihr.
Das aktuelle Projekt versucht, verschiedene spielerische Werkzeuge zu entwickeln, die uns helfen, unsere Stadt in der Post-Pandemie-Ära mit unseren längst vergessenen Sensibilitäten wieder zu betreten.
 
Andio wird Low-Tech-Geräte einsetzen, um Klänge zu sammeln und mit unseren Körpern in der Stadt zu spielen.
RiK wird sich der Lochkamera und verschiedener Werkzeuge bedienen, um die Lichter wiederzuentdecken, die durch seine frühere Krankheit aus seinem Blickfeld verschwunden sind.
C&G werden mit einer Frage über Lo Ting beginnen und Werkzeuge entwickeln, um Lo Tings Spuren in unserer Stadt zu suchen.
Tong wird mit Hilfe von Zeichnungen und Mikrobeobachtungen die Mikro-Szenerien entdecken, die wir oft übersehen.

******************************************************
(I)
Tage der offenen Tür von 'Play 4 Laboratory'
Geöffnet für die Öffentlichkeit zum Besuch und zur Interaktion:
18-28 August, 2021:   Mo - Fr: 15 - 20 Uhr, Sa: 13 - 18 Uhr
- Die Besucher sind herzlich eingeladen, den Anweisungen zu folgen, mit den verschiedenen Elementen im Labor zu interagieren und den Künstlern Rückmeldungen zur Verbesserung zu geben.
 
******************************************************
(II)
Play4-Workshop: Künstler und Teilnehmer werden öffentliche Räume in Wan Chai mit den im Play4-Labor entwickelten Werkzeugen erkunden
 
IIa)
21. August 2021 (Sa), 10-12 Uhr
mit den Künstlern Andio LAI und RiK YU Wing Kei
Anzahl der Teilnehmer: 16 (max.)
Auf Kantonesisch durchgeführt. Freier Eintritt. Registrieren Sie sich hier.

----------
IIb)
27. August 2021 (Fr), 18:30-20:30 Uhr
mit den Künstlern WONG Wing Tong und C&G:
Anzahl der TeilnehmerInnen: 16 (max.)
Auf Kantonesisch durchgeführt. Freier Eintritt. Registrieren Sie sich hier.

 

Zurück