Gemeinsam für die Zukunft: Klima
Schülerwettbewerb für nachhaltigen Entwicklung 2019/2020

Gemeinsam für die Zukunft: Klima © Goethe-Institut (China)

Wie können wir zusammen eine nachhaltige Zukunft für alle gestalten?
Welche Probleme gibt es in meinem direkten Umfeld?
Was kann ich zusammen mit anderen Jugendlichen dagegen tun?


Im Rahmen des Projekts Gemeinsam für die Zukunft schreiben die Goethe-Institute der Region Ostasien zum ersten Mal einen Schülerwettbewerb zur nachhaltigen Entwicklung aus. Ziel ist es, Jugendliche in Ostasien für Probleme im eigenen Umfeld zu sensibilisieren und sie anzuregen, selbst vor Ort aktiv zu werden und Problemlösungen zu finden. Schwerpunktthema im Jahr 2020 ist der Klima- und Umweltschutz.
 
Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren erforschen mit Unterstützung ihrer Deutsch- und Fachlehrkräfte im Rahmen des Wettbewerbs die Situation zu Klima und Umwelt in ihrer Stadt, ihrer Straße, ihrer Schule und machen mit Ideen und Aktionen die Öffentlichkeit auf bestehende Probleme aufmerksam. Die begleitenden Lehrkräfte werden vor und während der Projektphase durch Materialien und Seminare unterstützt.

Am Wettbewerb können Projektteams aus China, Hongkong, Japan, der Mongolei, Südkorea und Taiwan teilnehmen. Die besten Projekte werden zur I. Internationalen Jugendbotschafter-Konferenz Ostasien vom 19. bis 20. September 2020 eingeladen.

Alle Projektteams aus Hongkong werden zur Entwicklung von Projektideen am 9.Mai 2020 zu Workshops und Führungen durch die Elektroschrott-Recycling-Anlage WEEE Park in Tuen Mun eingeladen. Darüber hinaus organisiert das Goethe-Institut Hongkong im Mai 2020 Führungen durch die Ausstellung „UMDENKEN: Von der Natur lernen“.
 

  1. Teilnehmen können Projektteams aus China, Hongkong, Japan, der Mongolei, Südkorea und Taiwan. Die Teams bestehen aus mindestens drei Schüler*innen, einer Deutschlehrkraft und einer Fachlehrkraft.
  2. Die Schüler*innen besuchen die Klasse 7 bis 11 (Sekundärschule 1 bis 5), mindestens die Hälfte der Schüler*innen hat das Deutsch-Niveau A1 abgeschlossen.
  3. Drei Schüler*innen und zwei Lehrkräfte des Projektteams sind bereit, das Projekt auf der I. Internationalen Jugendkonferenz Ostasien vom 19. bis 20. September 2020 auf Deutsch zu präsentieren.
  4. Die Schulleitung unterstützt die Teilnahme am Wettbewerb und ist bereit Schüler*innen und Lehrkräfte für die Teilnahme an der Konferenz vom Unterricht freizustellen.
1. Bewerbung
Die Projektteams (mindestens drei Schüler*innen, eine Deutsch- und eine Fachlehrkraft) senden Ihre Bewerbungsformular bis spätestens 24. April 2020 an Frau Irene Sin, E-Mail: Oi-Wan-Irene.Sin@goethe.de

2. Projektdurchführung
Die Projektteams (mindestens drei Schüler*innen, eine Deutsch- und eine Fachlehrkraft) führen zwischen April und Juni 2020 ein Projekt zu einem der folgenden Themen durch:
Abfälle, Wasserqualität, Energieverbrauch, Luftqualität, Gesundheit, Ernährung, Boden, Tier- und Pflanzenwelt, Ressourceneffizienz
 
Das Projekt besteht aus drei Teilen:
Denken: Was sind die wichtigsten Umweltprobleme in eurer Stadt, an eurer Schule, in eurem Leben?
Forschen: Was sind die ökologischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Ursachen des Problems?
Handeln: Entwickelt konkrete Aktionen und führt sie in eurer Stadt durch!
 
3. Projektdokumentation
Die Projektteams dokumentieren den Ablauf ihres Projektes und seine Ergebnisse. (siehe Hinweise zur Projektdokumentation)
 
3. Einreichung des Projekts
Die Projektteams senden Ihre vollständigen Wettbewerbsunterlagen bis spätestens 30. Juni 2020 an Frau Irene Sin, E-Mail: Oi-Wan-Irene.Sin@goethe.de
 
Eine unabhängige Jury wählt aus allen Bewerbungen bis zu 20 Projektteams aus, die zur I. Internationale Jugendbotschafter-Konferenz Ostasien reisen dürfen, um ihre Projekte dort auf Deutsch zu präsentieren. Die Jury bewertet die eingereichten Projekte nach folgenden Kriterien:
 
  • Aktualität und Bedeutung für die Schüler*innen und ihre unmittelbare Umgebung
  • Qualität der Forschung und ihrer Ergebnisse
  • Klarheit, Logik und Struktur der Projektbeschreibung
  • Praktische Ausrichtung und Ergebnisorientierung des durchgeführten Projektes
  • Resonanz des Projekts in der Öffentlichkeit (z.B. Berichterstattung in den lokalen Medien)
  • Dokumentation des Projekts und dessen Umsetzung
Das Goethe-Institut übernimmt sämtliche Reisekosten für die Teilnehmer der I. Internationalen Jugendkonferenz in Ostasien (Flugkosten, Kosten für Visa, Unterkunft und Verpflegung am Konferenzort).

Im Januar 2020 bietet das Goethe-Institut Hongkong Lehrkräften interessierter Schulen die Möglichkeit, kostenlos an einer Fortbildung oder einem Webinar zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung bzw. Klima- und Umweltschutz teilzunehmen. Auf der Webseite des Goethe-Instituts China finden sich zahlreiche Projektideen und Materialien für Lehrkräfte auf Deutsch und Chinesisch. 

Alle Projektteams aus Hongkong werden zur Entwicklung von Projektideen im Februar 2020 zu Workshops und Führungen durch die Elektroschrott-Recycling-Anlage WEEE Park in Tuen Mun eingeladen. Darüber hinaus organisiert das Goethe-Institut Hongkong im März/April 2020 Führungen durch die Ausstellung „UMDENKEN: Von der Natur lernen“.