Berlinale Shorts - Vom Aufgang der Sonne
KINO 17 in Hongkong und Macau

Berlinale Shorts - From the Rising of the Sun © Florian Kunert

Synopsis

Cidade Pequena (Kleine Stadt)

Diogo Costa Amarante │ Portugal │ 2016 │ 19 mins

Als der 6-jährige Frederico erfährt, dass man stirbt, wenn das Herz aufhört zu schlagen, kann er nachts nicht mehr schlafen. Am nächsten Tag fragt seine Mutter den Lehrer: muss man Kindern immer die Wahrheit erzählen? Immer? Gewinner des Goldenen Bären für den Besten Kurzfilm.

The Rabbit Hunt

Patrick Bresnan │ USA / Ungarn │ 2017 │ 12 mins

Die Zuckerfelder brennen und die Jungen in Pakohee bereiten sich auf ein Ritual vor, das im Süden Floridas seit vielen Jahren als Initiationsritual praktiziert wird: die etwas andere Kaninchenjagd.

Martin Pleure (Martin weint)

Jonathan Vinel │ Frankreich │ 2017 │ 16 mins

Martin weint. Er ist allein. Als er an diesem Morgen aufwachte, waren alle seine Freunde fort. Verschwunden. Einfach nicht mehr da. Er macht sich auf den Weg, sie zu finden.

Avant l’envol (Vor dem Flug)

Laurence Bonvin │ Schweiz │ 2016 │ 20 mins

1960 wird die Elfenbeinküste unabhängig und in der damaligen Hauptstadt Abidjan entstehen eine Reihe von offiziellen Gebäuden, die Spiegel des neuen Selbstbewusstseins sind: heroisch, modern, futuristisch. Wie passen diese Gebäude ins Heute?
 
Oh Brother Octopus
 
Florian Kunert │ Deutschland │ 2017 │ 27 mins
 
Die indonesischen Seenomaden glauben, dass mit der Geburt eines jeden Jungen ein Zwillingsbruder in Gestalt eines Oktopus das Licht der Welt erblickt. Wenn diesem Bruder ein Unglück zustößt, wird er sich rächen.
 

Termine

Hongkong:
25.10.2017, 19:50 Uhr
UA Cine Moko

Macau:
20.10.2017, 19:30 Uhr
Cinematheque ・ Passion