Filmvorführung Almanya – Willkommen in Deutschland

Almanya – Willkommen in Deutschland Foto: Roxy Film

Datum: Mi, 08.05.2019, 19:00 Uhr

Abteilung Kultur und Bildung

101 Cross Tower, 318 Fu Zhou Road
Shanghai

Almanya – Willkommen in Deutschland

1964 kam Hüseyin Yilmaz aus der Türkei nach Deutschland. Später holte er Frau und Kinder nach. Jetzt erzählt seine Enkelin mit viel Wärme und Humor die Familiengeschichte, während ihr Clan sich auf den Weg macht, um am Ort ihres Ursprungs Urlaub zu machen. Wo diese ursprüngliche Heimat eigentliche ist, wird sich jeder und jede von ihnen selbst fragen müssen.

Yasemin Samdereli
Die 1973 in Dortmund geborene Yasemin Samdereli ist deutsche Drehbuchautorin und Regisseurin. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in München arbeitete sie als Drehbuchautorin, Regieassistentin und Regisseurin. Erste internationale Erfahrungen sammelte sie als Regieassistenz für Jackie Chans Film „Who am I?“. „Almanya – Willkommen in Deutschland“ ist Samderelis erster abendfüllender Kinofilm. Für das Drehbuch erhielt sie den Deutschen Filmpreis in Gold und Silber für die Kategorie Bester Film.

Filmografie
2011 / Almanya – Willkommen in Deutschland (Kinofilm)
2007 / Ich Chef, du nix (Fernsehfilm)
2004 / Sextasy (Kurzfilm)
2003 / Alles getürkt! (Fernsehfilm)
1999 / Kismet (Kurzspielfilm)
1996 / Lachnummern (Kurzfilm)
1995 / Lieber Gott (Kurzfilm)
1994 / Schlüssellöcher (Kurzfilm)
 

Zurück